Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Burgen und Schlösser in Nordengland: Bamburgh Castle

Bamburgh Castle ist eine prächtige Burganlage im gleichnamigen Ort Bamburgh, Northumberland (Nordengland). Genau genommen steht das Castle etwas außerhalb des Ortes auf einer Art Felsvorsprung. Wer auf der B1340 Richtung Norden fährt, kommt direkt an der schon aus der Ferne beeindruckenden Anlage vorbei.

Bamburgh Castle, Nordengland
Mächtig prächtig: Bamburgh Castle

Rund um Bamburgh Castle finden sich einige weitere prominente Orte Northumberlands wie Dunstanburgh Castle, Lindisfarne mit Lindisfarne Castle, die Farne Islands u. a. mit Staple Island.

Geschichtliches zu Bamburgh Castle

Auch Bamburgh Castle hat eine reiche Historie und gehört zudem zu den wichtigsten Anlagen Nordenglands. Möglicherweise stand hier schon zu Zeiten der britischen Ureinwohner Din Guarie ein Fort, vielleicht war es sogar der Hauptort der gesamten Region bis hoch nach Edinburgh. Erste schriftliche Erwähnung erfuhr Bamburgh Castle um 547, als die Angelsachsen um Ida Of Bernicia Bamburgh besetzten. Um 590 fiel es nach harten Kämpfen wieder an die Briten, eine spätere weibliche Erbfolge namens Bebba gab dem Ort den Namen Bebbanburgh.

Nachdem das alte Fort um 993 von Wikingern zerstört wurde, begannen die Normannen mit dem Bau einer Anlage, welche man als Grundlage für die heutige Burg ansieht. Danach war Bamburgh Castle aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage immer wieder umkämpft. Bamburgh Castle blieb dabei meistens eine Anlage der britischen Krone, besonders lange wurde das Castle unter den Forsters Of Northumberland für die Krone gehalten. Deren Treue wurde belohnt, indem man die gesamte Anlage irgendwann an Sir John Forster übertrug. Die Familie hielt das Castle, bis Sir William Forster nach einem Bankrott die gesamte Anlage an Lord Crew, Bishop Of Durham, übergeben musste um seine Schulden zu tilgen.

Zunächst sah es so aus, als würde Bamburgh Castle mehr und mehr verfallen. Erst unter William Armstrong begann man mit ernsthaften und aufwändigen Instandsetzungsarbeiten. Dessen Nachfolger sind bis heute Besitzer der Anlage.

Der Bischof hatte wohl wenig Interesse am neuen Eigentum, denn Bamburgh Castle zerfiel zunehmend. Erst als die Anlage immer wieder verkauft wurde, wurde durch die jeweiligen Eigentümer zumindest ein Mindestmaß an Arbeit reingesteckt. Die gesamte Restauration von Bamburgh Castle schreibt man heute William Armstrong zu. Dessen Familie ist bis heute Besitzer der gesamten Anlage.

Die Familie Armstrong hat Bamburgh Castle für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Einige Räume kann man für Veranstaltungen buchen, naturgemäß ist das Castle sehr beliebt für Hochzeiten. Im Castle gibt es ein Museum, das

Armstrong and Aviation Artefacts Museum

In der ehemaligen Wäschekammer der Anlage hat man das Armstrong and Aviation Artefacts Museum untergebracht. Dort sind viele Stücke aus der Sammlung William Armstrongs und dessen Firma Armstrong Whitworth ausgestellt.

Ausgrabungen um Bamburgh Castle

Archäologen fanden schon lange ein Interesse an Bamburgh Castle bzw. die Ländereien um das Castle. Die Funde waren durchaus beachtlich, u. a. fand man Artefakte wie das Bamburgh Beast (eine Goldplakette) und das Bamburgh Sword.

Bamburgh Castle in den Medien

Bamburgh Castle ist aufgrund seiner Historie und Lage naturgemäß interessant für Medien aller Art. Schriftsteller sahen in Bamburgh Castle schon früh eine Inspirationsquelle. Thomas Malory z. B. bezeichnete das Castle im Mittelalter als die Heimat des sagenhaften Sir Lancelot.

Ähnlich wie Alnwick Castle war Bamburgh Castle außerdem beliebter Spot für Kinofilme und TV-Serien. Das begann schon 1927 mit dem Stummfilm Huntingtower 1927 und 1949 mit dem Bing Crosby Film Ein Yankee am Hofe des König Arthur. Diesen Filmen folgten bevorzugt Historienfilme wie Becket, Ivanhoe, El Cid, Mary Queen Of Scots, Elizabeth, zwei Macbeth Verfilmungen, zwei Robin Hood Verfilmungen und die TV-Serie The Last Kingdom.