Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeCockermouth ♦ Cockermouth Castle

Cockermouth Castle

Cockermouth Castle ist eine Burg in Cockermouth, Cumbria, in der Nähe des Zusammenflusses von Cocker und Derwent.

Geschichte

Eine erste Anlage gab es ab 1134, sie wurde als Motte von den Normannen gebaut. Diese Anlage wurde später erweitert, bekannte Eigentümer waren die Earls Of Northumberland, die Familie Percy. Seit dem 18. Jahrhundert sind die Wyndhams Eigentümer der Anlage, das letzte Familienmitglied bewohnte die Anlage bis 2013.

Nach wie vor sind Teile von Cockermouth Castle bewohnt, allerdings ist der Gesamtkomplex in keinem sehr guten Zustand. Man hat das Castle Grade I gelistet und geschützt, aufgrund des teilweise schlechten Zustands wurde Cockermouth Castle auch in das Register Heritage At Risk aufgenommen. So stufte man den Bell Tower als stark einsturzgefährdet ein, den Kitchen Tower als problematisch. Die Situation verschärfte sich zuletzt nach den starken Regenfällen 2015.

Cockermouth Castle ist nicht dauerhaft zu besichtigen, offen ist z. B. im Rahmen der Heritage Open Days.

Google-Anzeige