Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Cockermouth

Landesinfo
Einwohner: ca. 8.000
Vorwahl: 01900
Postcode: CA13
Region: North West

Cockermouth ist ein Marktort in Cumbria im Nordwesten von England. Cockermouth liegt an der Mündung des Cocker in den Derwent, etwas außerhalb des Lake District. Der Ort gehört dennoch zu den bekannten Urlaubsorten im Bereich des Lake District, die meisten Besucher kommen zweifellos im Rahmen einer Reise zu den Lakes. Außerdem liegen bekannte Seen wie Bassenthwaite, Loweswater, Crummock Water und Ennerdale in Schlagweite zu Cockermouth.

Cockermouth, ein traditioneller Marktort

Cockermouth erhielt die Marktrechte zuerst um 1221. Dabei wurden hier vor allem die klassischen Bauernmärkte, also Märkte mit landwirtschaftlichen Produkten, abgehalten. Auch in Cockermouth hat sich das Gesicht der Märkte verändert. Klassische Bauernmärkte werden nur noch selten abgehalten. Die wöchentlichen Märkte (samstags) sind mehr oder weniger normale Wochenmärkte mit allerlei Angeboten. Sehenswert sind sie dennoch, es ist dann im Zentrum auch immer viel los.

Der Ort punktet mit seiner historischen Bausubstanz

Cockermouth besitzt ein sehenswertes Ensemble an alten Gebäuden mit georgianischen und viktorianischen Stilelementen. Viele der Gebäude befinden sich im Zentrum rund um den schön renovierten Marktplatz und im Kirkgate. Gerade diese beiden Bereiche sind zum Glück auch etwas gegen die Hochwasser geschützt, welche Cockermouth immer wieder treffen. .

Der zentrale Platz ist der Marktplatz, den man in den letzten Jahren umgebaut und verkehrsberuhigt hat. Viele Veranstaltungen finden im Kirkgate Centre statt. Hier bemüht sich die umtriebige Cockermouth Museum Group, immer wieder gute Events zu veranstalten.

sehenswert Cockermouth

Sehenswert in und um Cockermouth

  • Cockermouth Castle - die Schlossruine ist nur einmal jährlich während des Stadtfestes offen.
  • Wordsworth House - Geburtshaus des Dichters Wordsworth
  • Harris Park
  • Jenning's Brewery - ortsansässige Brauerei
  • Lakeland Sheep & Wool Centre
  • Kirkgate Centre
  • Hauptfriedhof in der Lorton Road
  • Papcastle, ein Dorf mit dem römischen Fort Derventio
  • Dovenby Hall Estate, 4km nordwestlich von Cockermouth
shopping Cockermouth

Shopping in Cockermouth

Cockermouth war früher ein wichtiges Zentrum des Textilgewerbes. Die Zeiten sind vorbei. Immerhin konnten sich im Ort einige interessante Shops halten, welche auch in gewissem Umfang regionale Produkte bzw. Handwerkliche Produkte anbieten. Dazu gibt es u. a. drei große Supermärkte, einen großen Wilkinson Hauswarenshop und ein Fahrradgeschäft.

Einige Shops im Zentrum

  • Lakeland Bushcraft Trading Co Ltd Outdoor Equipment
  • Saskia Shankland Jewellery
  • J.B.Banks and Son Ltd , klassischer Eisenwarenhandel, einer der ältesten Shops in der Stadt
  • Westnidges Menswear
essen Cockermouth

Essen und Trinken in Cockermouth

Das Angebot an Restaurants und Pubs ist sehr gut. Besonders die Anzahl an Pubs ist immer noch gut. Als die klassischen Bauernmärkte gehalten wurden, gab es mehr Pubs - während der Märkte gab es keine frühen Schließungszeiten. Allerdings haben die Restriktionen mit den frühen Schließungszeiten in Cockermouth negativ gewirkt. Immerhin konnte sich noch einige schöne Pubs halten. Dies ist aber auch in starkem Maß auf das Vorhandensein der örtliche Brauerei Jennings zurückzuführen. Außerdem gibt es mit dem Bitter End einen Pub mit eigener Mikrobrauerei.

unterkunft Cockermouth

Unterkunft in Cockermouth

Es gibt eine Vielzahl von Unterkünften - vom Hotel bis zum B&B. Außerdem gibt es eine schöne Jugendherberge, die in einer alten Mühle im Harris Park untergebracht ist. Eine weitere Jugendherberge gibt es außerhalb in Buttermere. Viele Unterkünfte gibt es grundsätzlich am Bassenthwaite Lake, einige B&B's z. B. in Lorton.

Kleine Auswahl an Unterkünften in Cockermouth:

  • Allerdale Court Hotel, Market Place
  • Trout Hotel, Crown Street
  • Croft Guest House, Challoner street
  • High Stanger Farm, High Stanger Cockermouth
  • The Pheasant, am Bassenthwaite Lake
  • Ouse Bridge House am Bassenthwaite Lake
  • Kirkstile Inn am Loweswater

Events in Cockermouth

Der Eventkalender im Ort ist immer gut gefüllt, einige Beispiele:

  • Creative Writing Workshop, August
  • Cumbria Taste Food Festival, im September
  • Drop in Activities, historisches Fest im September
  • Cockermouth Beer Festival, Dezember
klima Cockermouth

Klima in Cockermouth

Cockermouth befindet sich im Einzugsgebiet der Irischen See. Daher ist es hier im Sommer etwas kühler, die Winter sind dagegen eher mild. Dennoch kann es im Hochsommer über 30°C haben, im Winter wurden schon Temperaturen bis zu -13°C gemessen. Grundsätzlich ist es aber im Winter nicht ganz so kalt und selten so schneereich wie im Lake District. Die Niederschlagsmengen liegen im Jahresdurchschnitt jedoch über dem englischen Schnitt.

verkehrsanbindung Cockermouth

Verkehrsanbindung

Cockermouth liegt am Zusammenschluss der A594 und der A 5086. Die A594 führt nach Maryport, die A5086 nach Egremont. Südlich der Stadt ist die A66 Penrith - Workington. Unweit von Cockermouth zweigt von der A66 die A595 nach Carlisle ab.

Cockermouth besitzt keinen eigenen Bahnanschluss mehr. Die alte Cockermouth, Keswick and Penrith Railway wird heute als Spazierweg und Fahrradweg genutzt.

Das Netz an Buslinien ist gut. Es gibt tägliche Fernverbindungen von London Victoria bzw. Birmingham Coach Station (früher Digbeth). Beide Routen führen über Milton Keynes, Wigan, Preston, Lancaster und Kendal nach Cockermouth führt und gehen von dort weiter Workington und Whitehaven.

Dazu gibt es ein relativ dichtes Nahverkehrsnetz mit Busverbindungen u. a. nach Workington, Penrith und Carlisle.

fahrradwege Cockermouth

Für Fahrradtouristen könnte die Lage an der Sea To Sea Fahrradroute (Workington - Tyneside) sowie der Reivers Cycle Route interessant sein.