Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBurgen/Schlösser in Nordengland: Conisbrough Castle

Burgen/Schlösser in Nordengland: Conisbrough Castle

Conisbrough Castle, Nordengland
Conisbrough Castle

Conisbrough Castle ist eine Burgruine in Conisbrough bei Doncaster in South Yorkshire.

Historie

Es handelt sich um eine Anlage aus dem Mittelalter, welche ursprünglich im 11. Jahrhundert von William de Warenne, dem Earl Of Surrey gebaut wurde. Der war beteiligt an der Eroberung Englands durch die Normannen und erhielt von seinem Schwiegervater William The Conqueror umfangreiche Ländereien in Yorkshire, Norfolk und Sussex. Ein Teil davon war das Manor von Conisbrough, welches zuvor Harold Godwinson gehörte.

William baute die Anlage auf einer Anhöhe gegenüber dem Dorf incl. einem Motte und einem Inner Bailey sowie einem Outer Bailey über dem Tal des Don. Von William ging das Castle an den gleichnamigen Sohn und danach dessen Sohn, ebenfalls ein William.

Über die verbliebene Tochter Isabel ging Conisbrough zunächst an ihren ersten Eheman William de Blois bzw. an den zweiten Ehemann Hamelin Plantagenet. Hamelin war der uneheliche Bruder Heinrichs II, er baute mit seinem Sohn eine neue Anlage aus Stein mit einem 28 Meter hohen Keep.

Conisbrough ging von Hamelin Plantagenet an seinen Sohn William de Warenne, 1239 übernahm Williams Sohn John de Warenne. In der Phase wurden weitreichende Um- und Ausbauten vorgenommen.

Von John de Warenne ging Conisbrough an seinen Enkel John, der 1304 Joan de Barr ehelichte. Eine durchaus wichtige Erwähnung, denn John wollte sich irgendwann scheiden lassen, war ihm verwehrt wurde. Das führte zu erheblichen Verwicklungen. De Warenne machte für die Sache den damaligen Earl Of Lancaster verantwortlich und entführte aus Rache dessen Frau.

Der Earl of Lancaster war mächtig genug, um mit der Übernahme von Conisbrough zu antworten. Irgendwann mischte sich Edward II in die Streitigkeit ein und entschied zugunsten des Earl Of Lancaster. Der wurde damit offiziell Besitzer von Conisbrough. Undank ist der Welten Lohn, denn der Earl Of Lancaster rebellierte kurz später gegen Edward II - dafür wurde er hingerichtet. Edward II übernahm das Eigentum des Earl und damit war Conisbrough in königlicher Hand. Nach Edwards Sturz 1326 wurde Conisbrough über seine Frau Isabella an John de Warenne zurückgegeben, der wiederum nach seinem Ableben 1347 das Castle der Krone vermachte.

Über König Edward III ging die Anlage an dessen Sohn Edmund Of Langley, den Dunke Of York. Der hielt sie bis 1402, danach ging sie an seinen ältesten Sohn Edward. Von dem ging Conisbrough 1415 an die Frau seinen verstorbenen jüngeren Sohns, Maud Clifford. Die bewohnten Conisbrough bis 1446. Richard Of York erbte das Castle, nach seinem Sohn 1460 ging es an seinen Sohn Edward und damit wieder zurück an die Krone.

Die Anlage wurde mehr oder weniger vernachlässigt und außerdem durch Bodensenkungen schwer beschädigt. Heinrich VIII übergab das Castle im 16. Jahrhundert an die Familie Carey, von diesen ging es später an die Hevininghams und die Cokes. Nach dem Tod von Edward Coke kaufte 1737 Thomas Osborne, Duke of Leeds, das Castle, welches Sir Walter Scott für seine Novelle Ivanhoe inspirierte. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache wurde aus Conisbrough eine vielbesuchte Tourismusattraktion.

1859 verstarb Francis d'Arcy-Osborne, der Duke Of Leeds, und das Castle ging an seinen Neffen Sackville Lane-Fox, Baron Conyers. Conisbrough Castle wurde in den 1940ern von der Kommune übernommen, welche es 1949 an das Ministry Of Public Works übergab. In den 1980ern ging man zu einer Kooperation zwischen der Kommune, English Heritage und einem regional gebildeten Trust (dem Ivanhoe Trust) über. Mit Hilfe von Geldern der EU wurde Conisbrough in den 1990ern restauriert. Nachdem die Besucherzahlen weit unter den Erwartungen blieben und die Zusammenarbeit zwischen Kommune, Trust und English Heritage nicht funktionierte übernahm 2008 English Heritage die Verwaltung. 2013 wurde Conisbrough für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen, Gelder kamen vom Heritage Lottery Fund.

Die Anlage ist als Grade I geschütztes Denkmal

Adresse

Castle Hill, Conisbrough, Doncaster DN12 3BU,

Das Castle kann man normalerweise in der Hauptsaison täglich von 10.00 bis 17.00Uhr, in der Nebensaison am Wochenende von 10.00 bis 16.00Uhr besichtigen.

Google-Anzeige