Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeScarborough ♦ Scarborough Castle

Scarborough Castle

Scarborough Castle ist die Burgruine über dem gleichnamigen Ort Scarborough in North Yorkshire.

Scarborough, Nordengland
Blick auf Scarborough und Scarborough Castle

Geschichte

Ausgrabungen haben ergeben, dass an der Stelle schon in der Bronzezeit eine Anlage stand, außerdem haben später die Römer hier bzw. in der Nähe eine Signalstation betrieben. Im Bereich dieser ehemaligen Signalstation wurde später eine Kapelle gebaut, deren Überreste man heute noch sehen kann.

Mit der heute zu erahnenden Anlage begann es mutmaßlich ab den 1130ern in Form eines Motte-and-Bailey, welches unter Heinrich II neu und in Stein gebaut wurde. Das war um 1157 und fällt wahrscheinlich zusammen mit der Gründung bzw. dem Wiederaufbau der Siedlung unterhalb. Heinrich II verlieh diesem Ort dann auch den Status einer Royal Burgh.

Später wurde die Anlage erweitert, insbesondere unter John Lackland (John I, Johann Ohneland) gewann das Castle an Bedeutung. Es ging dabei vor allem um den Schutz vor Angreifern aus dem Norden. Im Mittelalter gewann Scarborough mit dem Castle weiter an Bedeutung, weshalb die Anlage weiter ausgebaut wurde.

Alleine aufgrund dieser Bedeutung war das Castle natürlich häufig Ziel von Angriffen, ebenso waren Ort und Castle zur Zeit des englischen Bürgerkriegs von Bedeutung und daher auch ein Ziel von Cromwells Truppen. Sie waren am Ende auch für große Zerstörungen an der Burg verantwortlich. Am Ende bzw. der Wiedereinsetzung der Monarchie ging die Anlage wieder an die Krone zurück. Sie wurde in der Folge oft als Gefängnis genutzt und spielte im Rahmen der Jakobiten Aufstände von 1745 eine Rolle. Danach bzw. mit dem Ende der Gefahren vor allem aus Schottland bzw. dem Inneren verlor das Castle an Bedeutung und war dem Verfall preisgegeben. Während des I. Weltkriegs wurde die Anlage außerdem durch Angriffe der Deutschen beschädigt. Das englische Verteidigungsministerium übernahm die Anlage im Jahr 1920, im II. Weltkrieg fungierte sie als eine Art Horchposten.

Ab 1984 übernahm English Heritage die Denkmalgeschützte Anlage und baute sie vor allem hinsichtlich der Nutzung als Besucherattraktion weiter aus. Über das Jahr gibt es in der Anlage einige interessante Veranstaltungen.

Google-Anzeige