Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Burgen und Schlösser in Nordengland: Spofforth Castle

Spofforth Castle, Nordengland
Spofforth Castle

Spofforth Castle war ein befestigtes Herrenhaus in Spofforth in North Yorkshire.

Das Haus wurde im frühen 14. Jahrhundert von Henry de Percy gebaut. Die Familie Percy war in North Yorkshire recht einflussreich, sie hielt die Anlage bis zum englischen Bürgerkrieg 1642/1646. Allerdings waren die Percys eine politische Größe, welche sich z. B. an der Rebellion gegen Heinrich IV beteiligte und dafür zeitweise enteignet wurde. Ähnliches passierte während bzw. in Folge des War Of The Roses, als die Percys an der Seite des House Of Lancaster stand und dafür erneut zeitweise enteignet wurde. Ungeachtet der Enteignungen fiel Spofforth immer wieder an die Percys zurück, scheinbar waren sie zu einflussreich, als dass man sie hätte dauerhaft enteignen können. Allerdings schien Spofforth letzten Endes auch nicht ganz so wichtig zu sein, die Familie verlegte ihren Sitz nach Alnwick und übergab die Anlage einem Verwalter. Der kümmerte sich bis 1604 um Spofforth.

Während des Englischen Bürgerkriegs 1642 bis 1646 wurde Spofforth Castle schwer beschädigt.

1924 übergab der damalige Besitzer Baron Leconfield Spofforth Castle an das Office Of Works, welches vom Staat speziell zur Verwaltung von Schlössern und Herrenhäusern geschaffen wurde. Die Ruinen des alten Castle sind heute Grade II gelistet und werden von English Heritage verwaltet.

Die Anlage kann besichtigt werden.

Google-Anzeige

Bild Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International