Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland ♦ Percy Familie (Earls und Dukes of Northumberland, Henry Percy, Harry Hotspur…)

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Percy Familie (Earls und Dukes of Northumberland, Henry Percy, Harry Hotspur…)

Die Percy Familie bildete eine lange Reihe der Earls Of Northumberland bzw. seit dem 16. Jahrhundert auch der Dukes Of Northumberland. Dieses Dukedom Of Northumberland besteht nach wie vor. Stammsitz ist Alnwick Castle, daneben spielte Warkworth Castle für die Familie eine wichtige Rolle.

Von besonderem geschichtlichem Interesse sind sicherlich die frühen Begründer der Linie, Henry Percy, der 1. Earl Of Northumberland und dessen Sohn Henry, besser bekannt als Harry Hotspur.

Henry Percy, 1. Earl Of Northumberland

Henry Percy (1st Earl of Northumberland, 4th Baron Percy, King of Mann, KG, Lord Marshal, 10 November 1341 - 20 Februar 1408) war als Marshal Of England und inoffizieller Nachfolger von Edward III. so etwas wie der Statthalter von Nordengland. Percy machte immer wieder von sich reden, indem er wahlweise englische Herrscher unterstützte oder sich später als Aufständler gegen sie richtete. Seine Figur diente als Vorbild des Lord Percy Percy, Duke of Northumberland in der Sitcom The Black Adder.

Leben

Henry stand durch beide Elternteile in direkter Nachfolge der englischen Könige. Sein Vater Henry De Percy, 3rd Baron Percy war ein Nachfahre von Henry III. Of England. Percys Mutter Mary Of Lancaster, Tochter des Earl Of Lancaster, stand in direkter Linie von Henry III. Henry Percy selbst war der Vater von Henry Percy aka Harry Hotspur.

Henry Percy war mehr oder weniger Nachfolger von Edward III., für den er sich um die Verwaltung von Nordengland kümmerte. Percy wurde später zu einem Unterstützer von Richard II. unter dem er zum Marshal Of England wurde und zudem zum Earl. Nachdem Richard II. seinen Rivalen Ralph Neville zum Earl Of Westmorland machte, wandte sich Percy gegen Richard II. und unterstützte den Aufstand durch Henry Bolingbroke, der wiederum zum späteren König Henry IV. wurde.

Percy wurde unter dem neuen König zum Constable Of England und zum Lord der Isle Of Man. Percy und seinem Sohn Harry "Hotspur" wurde zudem die Aufgabe übertragen, einen Aufstand der Waliser unter deren Führer Owain Glyndwr zu bändigen. Die Art und Weise, wie die Percys das angingen, stieß nicht auf Gegenliebe bei Henry IV. Auch in diesem Fall machte Percy kurzen Prozess, er wandte sich gegen Henry IV und unterstützte ab sofort Edmund Mortimer, den 5. Earl Of Mach und verbündete sich im Kampf gegen seinen früheren Gönner Henry sogar mit seinem einstigen Gegner, dem walisischen Aufständler Owain Glyndwr.

Der Aufstand gipfelte in der Battle of Shrewsbury und endete mit einem Sieg von König Henry IV. Während der Schlacht wurde Percys Sohn Hotspur getötet, interessanterweise kam der alte Percy ungeschoren davon, da man ihm keine direkte Beteiligung an der Sache nachweisen konnte. Percy forderte sein Glück letztlich zu sehr heraus, indem er 1405 den Erzbischof von York in einem weiteren Aufstand gegen den König unterstützte. Dieses mal musste er gen Schottland fliehen. Seine Ländereien wurden von der Krone konfisziert. Percy blieb unbelehrbar, er marschierte um 1408 von Schottland gegen den König und wurde schließlich bei der Battle Of Bramham Moor getötet. Sein Kopf wurde an der London Bridge aufgehängt.

Sir Henry Percy, aka Harry Hotspur

Sir Henry Percy (aka Harry Hotspur, 20. Mai 1364 oder 1366 - 21. Juli 1403) war der älteste Sohn von Henry Percy, dem 1. Earl Of Northumberland. Henry Percy entstammte dem Haus Alnwick, sein Schicksal ist eng verbunden mit der Geschichte seines Vaters. Henry jr. schloss sich wohl den Idealen seines Vaters an, dazu kam bei ihm ein sehr cholerisches Temperament, welches ihm den Beinamen Hotspur einbrachte (übersetzt in etwa Heißsporn).

Unklar ist, wo und wann Hotspur geboren wurde. Sein Geburtsjahr könnte sowohl 1364 als auch 1366 sein, als Geburtsort kommen infrage Spofforth Castle in Yorkshire, Alnwick Castle in Alnwick oder Warkworth Castle in Warkworth. Henry jr. machte sich schon früh eine guten Namen als harter Kämpfer, zunächst vor allem gegen die Schotten. Nach der Battle Of Otterburn wurde er gefangen und ging nach seiner Entlassung nach Calais, wo er von 1393 bis 1395 sogar Verwalter von Bordeaux war. Nachdem das Haus Valois in Frankreich bestimmend wurde, musste Hotspur das Land verlassen. Er ging zurück nach England und schloss sich seinem Vater in dessen diversen Aufständen an.

Um 1403 kämpfte er an der Seite seines Onkels Thomas Percy (Earl Of Worcester) und dem walisischen Aufständler Owain Glyndwr gegen Henry IV. Das ganze endete mit einem Sieg der königlichen Truppen und Harry Hotspur kam bei der Battle Of Shrewsbury zu Tode. Henry IV ordnete die Bestattung von Hotspur in Whitchurch, Shropshire an. Allerdings wurde der Leichnam kurz später exhumiert, nachdem Gerüchte nicht verstummen wollten, dass Hotspur noch am Leben sein. Sein Leichnam wurde als Beweis seines Todes zunächst auf einem Speer aufgespießt in Shrewsbury ausgestellt, danach wurde er viergeteilt und die Teile in England umher geschickt. Der Kopf wurde an den Toren von York aufgespießt.

Im Jahr 2010 wurde in Alnwick eine Bronzestatue von Harry Hotspur anlässlich des 700 Jahrestags der Percy Familie aufgestellt.