Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeKanäle in Nordengland: Huddersfield Narrow Canal (kurz Huddersfield Canal)

Kanäle in Nordengland: Huddersfield Narrow Canal (kurz Huddersfield Canal)

Der Huddersfield Narrow Canal (kurz Huddersfield Canal) ist ein Kanal in Nordengland, welcher über ca. 32km von Huddersfield (nahe dem Universitätscampus) bis zur Einmündung in den Ashton Canal bei Ashton Under Lyne führt. Der Huddersfield Narrow Canal gehört damit zu den Kanalsystemen, welche die Pennines kreuzen. In diesem Fall hat man den Weg mit nicht weniger als 74 Schleusen und einem Tunnel bewerkstelligt.

Planung und Bau

Die Planungen zu diesem Kanal begannen im Jahr 1793 in Huddersfield, mit der Planung beauftragte man den Ingenieur Benjamin Outram (der auch den benachbarten Ashton Canal plante). Outram wollte eine Route entlang des Flusses Colne mit relativ vielen Textilfirmen als Anliegern. Die Route sollte vom Huddersfield Broad Canal dem Fluss Colne bis zu dessen höchstem Punkt folgen, dann durch einen Tunnel bei Standedge verlaufen und durch Saddleworth und das Tame Valley bis zum Ashton Canal bei Ashton-Under-Lyne führen. Ein gewisses Problem war zunächst die Wasserzuführung für den Kanal, weshalb die Planung einiger Reservoirs in Erwägung gezogen wurde.

Mit dem Bau begann man 1794, allerdings lief es damals nicht rund. Als Ingenieur ließ sich Outram zwar über jeden Schritt informieren, er war aber nicht sehr oft vor Ort. Zum Einen war er stark in andere Projekte eingebunden, andererseits hatte er in den ersten Jahren auch immer wieder mit längeren Krankheitsphasen zu tun. Ebenfalls problematisch war die Finanzierung. Man hatte die Gesamtkosten wohl etwas unterschätzt, außerdem zahlten die Anteilseigner der Canalcompany eher unzuverlässig ein. Es kam aber noch schlimmer: im Jahr 1799 sorgten zahlreiche Überflutungen für Beschädigungen der Bauwerke, durch eine Überflutung des Tunnelend Reservoirs wurde der Ort Marsden schwer zerstört (den Ort und das Colne Valley traf es im Jahr 1810 durch die Black Flood und den Bruch des Diggle Moss Reservoirs erneut hart).

Outram verstärkte danach einige wichtige Aquädukte erheblich. Ein nächstes großes Projekt war der Bau des Standedge Tunnels. Mit einer Länge von ca. 5,2km ist es einer der längsten Kanaltunnel in England.

Der Kanal nach der Fertigstellung

Der Huddersfield Canal war vor allem deshalb eine Erfolgsgeschichte, weil man ihn gegen alle Widrigkeiten im Jahr 1811 fertigstellen konnte und ihn zunächst einmal für fast 140 Jahre betrieb. Aber das war es dann auch schon, denn kommerziell war das nicht der Renner. Der gesamte Kanal war nur für Schiffe mit einer maximalen Breite von ca. 2,10Meter nutzbar. Auf die geringe Länge von knapp 32km musste man immerhin 74 Schleusen überwinden, dazu kam der aufwändige Tunnel. Der wurde zu einem Flaschenhals, denn die Schiffe mussten einzeln durchgeschleust werden. Dazu wurde der Eingang geöffnet und nach dem Einfahren wieder geschlossen und der Mitarbeiter musste (in der Regel per Pferd) zum anderen Ende des Tunnels und diesen dort öffnen und schließen.

Als man auf Höhe des Standedge Tunnels einen großen Bahntunnel baute, wirkte sich das nachteilig auf die Situation des Canals aus. Der wurde letztlich um 1944 mehr oder weniger aufgegeben.

Ab den 1970ern begann man mit Instandsetzungsarbeiten am alten Kanal, welche über 27 Jahre andauerten. Im Jahr 2001 wurde der Huddersfield Canal wieder eröffnet, er ist heute Teil des South Pennine Ring und damit einer von drei Kanälen durch die Pennines. Der Canal dient heute alleine der Freizeitschifffahrt. Die gesamte Region ist eine Site Of Special Scientific Interest.