Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ York Minster

York Minster

York Minster
York Minster 'von vorne'

Das York Minster (genauer: Cathedral and Metropolitical Church of Saint Peter in York) ist die Kathedrale der Stadt York und hier zweifellos eine der zentralen Sehenswürdigkeiten. Es ist ein recht großes Münster, meines Wissens in der Form eine der größten Kathedralen Nordeuropas.

Logisch, dass dieses Münster alleine aufgrund seiner Größe von Bedeutung ist. Das Minster ist der historische Sitz des Erzbischofs von York, der wiederum innerhalb der Church Of England nach dem regierenden Monarchen und dem Erzbischof Of Canterbury der ranghöchste ist.

Geschichte

York Minster
'Choir' des York Minster

Die Historie eines Bischofssitzes geht mutmaßlich bis 314 zurück, wo man im Konzil von Arles von einem Bischof Yorks berichtete. Das wird als Hinweis auf das Christentum im römischen York gewertet. Um 627 soll an der Stelle des heutigen Minster eine erste Kirche, damals noch komplett aus Holz, gestanden haben. Diese wurde in den Folgejahren aber ausgebaut und um 637 stand eine Kirche aus Stein, welche saint Peter geweiht war. Scheinbar kein solider Bau, denn nur wenige Jahre später war die Kirche in schlechtem Zustand, sie wurde unter St. Wilfrid um 670 umfassen renoviert.

741 wurde die Kirche durch ein Feuer schwer beschädigt, der Wiederaufbau war um 790 abgeschlossen. Danach war die Geschichte alleine aufgrund der Tatsache der häufigen Invasionen wechselhaft und schließlich wurde die Anlage im Zuge des Harrying Of The North unter William The Conqueror im Jahr 1069 erneut stark beschädigt, wurde nach der Ankunft des ersten normannischen Erzbischofs Thomas Of Bayeux 1070 repariert, dann jedoch nach einem Angriff der Dänen 1075 praktisch komplett zerstört. Ab 1080 ging man an den Neubau. Der wurde durch ein Feuer 1137 beschädigt, aber relativ schnell instandgesetzt. 1154 erfolgte ein Umbau des Chorraums und der Crypta und eine neue kapelle wurde gebaut.

Ab 1215 ging es unter Erzbischof Walter de Gray an umfangreiche Umbaumaßnahmen. Er wollte eine Kirche im damals angesagte gotischen Stil und damit auch dem Erzbischof von Canterbury Paroli bieten. 1220 ging es an den Umbau, die nördlichen und südlichen Querschiffe war zuerst fertig, danach baute man einen großen zentralen Turm. Diese Umbauten sollten bis ins 15. Jahrhundert andauern, das Chapter House war um 1296 fertig, das Außendach in den 1330ern. 1407 brach der zentrale Tower ein, dafür wurde ab 1420 ein neuer Turm gebaut und später die Western Towers angefügt. 1472 wurde das Bauwerk offiziell als vollendet betrachtet und geweiht. Dies war sozusagen die Geburtsstunde des heutigen Minsters.

York Minster
York Minster aus der Luft

Danach war das Bauwerk an sich vergleichsweise sicher, es war in der Folge eher Ziele von Plünderungen bzw. dem Entfernen römisch-katholischer Kirchenschätze unter Elizabeth I. Das Minster entging größeren Zerstörungen unter Cromwell vor allem durch den Einsatz von Thomas Fairfax, welcher sich für den Schutz des Bauwerks stark machte. Das Minster ist natürlich, wie viele dieser sehr großen Anlagen, ein Dauerfall für Renovierungen. Dabei wurde lange Zeit eher sparsam restauriert, sodass man in den 1970 einen großen Spendenaufruf startete um die Struktur nachhaltig zu sichern. Damals war erneut der Central Tower einsturzgefährdet.

1984 kam es zu einem Großbrand im Minster, welche vor allem das südliche Querschiff betraf. Man musste etliche Feuerwehrleute aus North Yorkshire zusammenziehen und am Ende auch extrem viel Löschwasser verwenden, um größeren Schaden zu vermeiden. Die folgenden Reparaturen beliefen sich auf ca. 2,25Mio.£. Seither ist das Minster, wie erwähnt, eigentlich immer irgendwo eingerüstet. Das kennt man aber auch von anderen großen Kathedralen/Münstern. Die letzte ganz große Restaurierung endete um 2018 (geschätzte Kosten ca. 23 Mio.£)

Google-Anzeige