Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Blackburn

Landesinfo
Einwohner: ca. 105.000
Vorwahl: 01254
Postcode: BB1-BB2
Region: North West

Blackburn ist eine Stadt in Lancashire, Nordwest England. Sie liegt etwas nördlich der West Pennine Moors und südlich des Flusses Ribble. Im Süden grenzt Blackburn an Darwen, mit dem es die Unitary Authority Of Blackburn with Darwen bildet und deren Verwaltungssitz ist. Das knapp 15km westlich gelegene Preston ist zwar Verwaltungssitz von Lancashire, Blackburn ist allerdings die bei weitem größte Stadt im östlichen Lancashire.

Blackburn befindet sich in den East Lancashire Hills und ist charakterisiert durch einige elativ steile Anstiege im Ort. Die Normalhöhe der Stadt befindet sich auf ca. 100 Metern, allerdings gibt es praktisch überall deutlich höher gelegene Punkte. Im Norden befindet sich am Revidge ein Punkt auf ca. 218 Metern, im Westen ist der bewaldtee Billinge Hill im Witton Country Park auf ca. 245 Metern, im Osten steht das Royal Blackburn Hospital auf einer Anhöhe auf ca. 202 Metern. Vom Moor über der Stadt fließt der Blakewater durch die die Stadt, innerhalb der Stadt aber größtenteils in einem abgedeckelten Kanal. Im Westen trifft der Blakewater auf den Darwen, der wiederum bei Walton-Le-Dale in den Ribble mündet.

Das von vielen als eine Hauptstadt der Inder und Pakistanis bezeichnete Blackburn gehört zu den ehemaligen Hochburgen der Textilindustrie im Norden Englands. In jedem Fall ist die Historie der Textilverabeitung reich: schon im 13. Jahrhundert war in Blackburn die Hausweberei ein Haupterwerbszweig, Flämische Weber sorgten im 14. Jahrhundert dafür, dass die Techniken auf den neuesten Stand gebracht wurden. Im Zuge der indsutriellen Revolution wurde die Weberei automatisiert und Blackburn gehörte zu den ersten großen mehr oder weniger industrialisierten Städten in Großbritannien.

Die Geschichte verlief dann auch analog zu den vielen anderen Städten im Norden: der allgemeine Niedergang der (Schwer-)Industrie und hier besonders der Textilverarbeitung traf die Stadt hart. Schon Ende des 19. Jahrhunderts hatten Fachleute die Konzentration auf die Textilindustrie als eine Sackgasse bezeichnet und sie sollten Recht behalten. Schon 1904 traf eine erste größere Konjunkturkrise die Textilindustrie hart, 1908 folgte die nächste Krise, in deren Folge 43 große Textilmühlen schließen mussten. Weiteres Ungemach drohte, als es zu Handelsproblemen mit dem Indien kam. In den frühen 1930ern hatten mittlerweile 50 Firmen geschlossen und etwa 21.000 Menschen waren ohne Arbeit. Weitere Schließungen folgten, eine kurze Aufwärtesbewegung nach dem II. Weltkrieg konnte den endgültigen Niedergang nicht aufhalten. 1960 zählte man noch 30 aktive Textilmühlen in Blackburn. Interessanterweise zogen mit den allgemeinen Problemen die Zuzugszahlen von Migranten vor allem aus Indien und Pakistan stark an (vielleicht wegen des allgemeinen Preisverfalls im Immobiliensektor).

Die Inder (ca. 14%) und Pakistanis (ca. 12%) bilden die größten ethnischen Gruppen in Blackburn. Damit bilden gleichzeitig die Muslime mit knapp 26% neben den Christen die größte Religionsgruppe in der Stadt. Ebenfalls beachtlich ist scheinbar in den letzten Jahren der Zuzug von Menschen aus Osteuropa. Die Migration dieser Menschen stellte die Stadt durchaus vor Probleme. Zumindest kam es aufgrund der allgemein eher durchwachsenen Situation in Nordengland mit den relativ hohen Arbeitslosenzahlen immer wieder zu rassistisch motivierten Aufständen im Norden und gerade Städte wie Blackburn wurden da gerne als besonders negative Beispiele herangezogen, interessanterweise hielten sich aber gerade im betroffenen Blackburn die rassistisch motivierten Aufstände vergleichsweise in Grenzen.

Shopping Blackburn

Shopping in Blackburn

In der Stadt versuchte man in den vergangenen Jahren mit Multimillionen-Pfund Investprogrammen allgemeine Verbesserungen zu erzielen. Dabei konzentrierte man sich zunächst auf Kernbereiche wie Church Street mit den Waterloo Pavilions und schon etwas früher Grimshaw Park mit Townsmoor Retail Park und Peel Leisure mit Retail Park.

Hauptshoppingzentrum ist die Mall Blackburn mit über 130 Shops in der Mall und weiteren 400 Outlets. Darunter wurde der neue Blackburn Market eröffnet. Etwas außerhalb des Zentrums befindet sich der Drumstone Trade Park mit etlichen Shops.

Blackburn, Stadt der 4000 Löcher

Blackburn ist auch bekannt als die Stadt der 4000 Löcher. Diesem Umstand verdankt die Stadt einem Artikel darüber, dass man an die Auffüllung von Schlaglöchern in der Stadt gehen wollte und dazu alle Löcher zählte. Man kam auf etwa 4000 Schlaglöcher, was wiederum John Lennon zu ein paar Zeilen im Song A Day In The Life inspirierte (I read the news today, oh boy / 4,000 holes in Blackburn, Lancashire / And though the holes were rather small / They had to count them all / Now they know how many holes it takes to fill the Albert Hall."

sehenswert Blackburn

Sehenswert in und um Blackburn

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist die Blackburn Cathedral (zuvor St. mary's Parish Church) in der Nähe des Bahnhofs. Bei der Kathedrale steht die etwas bekanntere Queen Victoria Statue von Blackburn. Das ortsbestimmende Bauwerk dürfte die Town Hall von Blackburn sein, im Stil der italienischen Renaissance um 1856 fertiggestellt und heute in Verbindung mit der New Town Hall zu sehen. Bei der Town Hall steht die gut frequentierte Blackburn Central Library.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt wurde das Gebäude der Technical School Of Blackburn, heute Grade II gelistet. Weitere interessante Gebäude sind der Bahnhof, die King George's Hall, das alte Gebäude der Thwaites Brewery und Ewood Park, die Heimat der Blackburn Rovers.

Ein neueres monumentales Bauwerk ist die Wainwright Bridge, welche 2008 als Teil der neuen A6078 freigegeben wurde.

Im Stadtgebiet gibt es vier größere Parks: Corporation Park im Nordwesten mit dem Blackburn War Memorial, Queen's Park, Witton Country Park mit der Witton Park High School und Roe Lee Park.

verkehrsanbindung Blackburn

Verkehrsanbindung

Die M65 führt südlich an Blackburn vorbei, im Bereich der Stadt befinden sich die Abfahrten 3 bis 6. Die M65 dient dabei als Anbindung an das nationale Autobahnnetz über die M61 und M6. Weiter e große Zubringerstraßen sind die A666 und die A677, in der Stadt ist der A6078 Stadtring sozusagen die Hautpverkehrsstraße.

Von gewissen Interesse ist nach wie vor der Leeds and Liverpool Canal, welcher durch Blackburn führt. Früher war dies ein wichtiger Industriekanal, heute wird er vor allem von Freizeitschippern gerne befahren.

Der Bahnhof befindet sich im Zentrum der Stadt, bedient wird er von Northern Rail. Beim Bahnhof ist die Blackburn Boulevard bus station.

Blackpool International Airport befindet sich ca. 37km westlich der Stadt, etwa 45km von der Stadt entfernt befindet sich zudem der Manchester Airport.