Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Darwen

Landesinfo
Einwohner: ca. 28.000
Vorwahl: 01254
Postcode: BB3
Region: North West

Darwen ist eine Stadt in Lancaster, Nordwest England. Zusammen mit dem benachtbarten Blackburn bildet Darwen die Unitary Authority Area Borough Of Blackburn With Darwen. Namensgebend ist der Fluß Darwen, welcher (allerdings unterirdisch) durch den Ort fließt.

Darwen existierte lange Zeit als eigenständiger Municipal Borough, 1974 wurde Darwen mit Blackburn zusammengepackt und später zur Unitary Authority Blackburn with Darwen.

Wie die meisten Orte der Region stand Darwen traditionell für die Textilherstellung. Mit Samuel Crompton lebte sogar einer der Pioniere hier. Der Ort entwickelte sich dementsprechend im Zeitalter der Industriellen Revolution am stärksten.

Darwen selbst konnte sich scheinbar gut mit den Niedergang der Textilindustrie arrangieren und kümmerte sich früh für eine Diversifizierung (Flugzeugteile, TV Lizenzunternehmen, Farben-/Tapetenhersteller, Acrylglas). Auch das ist allerdings in vielen Fällen schon wieder Geschichte, viele der Firmen produzieren gar nicht mehr oder zumindest in bescheidenerem Ausmaß. U. a. war in diesem Zusammenhang von Crown Wallcoverings ein herber Schlag. Allerdings lief es mit der Schaffung neuer Industriegebiete recht gut, vor allem positiv war in der Hinsicht die Schaffung der M65 und die Anbindung mit neuen Industrieflächen.

Nicht ganz so glücklich war man mit der Durchführung des Pathfinder Schemes für Darwen. In diesem Zug wurde relativ hemmungslos abgerissen und neu gebaut. In Darwen setzte man aber schnell einen Gegenpol, welcher die überbordende Sanierungsmanie etwas hindern konnte. Irgendwie läuft diesbezüglich nicht alles rund im Ort, immerhin beklagt man relativ deutliche Einwohnerrückgänge. Um 1911 zählte man noch ca. 40.000 Einwohner, 2011 ging man noch von ca. 28.000 Einwohnern aus.

Eigentlich überraschend, denn Darwen liegt in recht hübscher Lage praktisch mitten in den West Pennine Moors südlich von Blackburn im Tal des Flusses Darwen. Manche sagen sogar, Darwen wäre einer der essentiellen Orte Lancashires. Darwen ist auch ein schillernder Ort mit einer interessanten modernen Geschichte. Eine gesunde Rivalität besteht zum Nachbarn Blackburn, welcher von vielen als etwas übermächtiger Bruder betrachtet wird. So behält sich Darwen wohl auch aus Prinzip seinen speziellen Lancashire Dialekt, das Darren. Die Leute bezeichnen sich selbst mit Stolz als Darreners und betonen gerne ihre Identität und die Unabhängigkeit von Blackburn.

Interessant ist ein gewisser Non-Konformismus, welchen man den Leuten hier gerne zuschreibt. Dies zog u. a. eine breite Streuung an Religionen im Stadtgebiet nach sich, man schuf zudem schon früh ein Kunst-/Technology College und der berühmte Andrew Carnegie finanzierte wohl auch deswegen schon früh die Öffentliche Bücherei in Darwen. Allgemein beachtet wurde der Besuch Mohandas K. Gandhi im Jahr 1931. Der kam auf Einladung der Quaker, um vor Ort die Auswirkungen des indischen Wollboykotts sehen zu können. Die zu der Zeit arbeitslosen Textilarbeiter sollen Gandhi überraschend positiv aufgenommen haben, wohl wissend, dass die Quelle allen Übels in erster Linie die Gier der Industriellen vor Ort war.

sehenswert Darwen

Sehenswert in und um Darwen

  • Darwen Jubilee Tower
  • Darwen Library
  • Darwen Town and Market Hall
  • Bold Venture Park
  • Sunnyhurst Woods
verkehrsanbindung Darwen

Verkehrsanbindung

Darwen befindet sich direkt an der extrem vielbefahrenen A666, welche bei Earcroft in die M65 mündet. Es gibt einen Bahnhof, welcher zur Ribble Valley Railway Line gehört und in der Regel stündlich Verbindungen zwischen Clitheroe und Manchester über Bolton bietet. Es gibt allerdings Pläne für einen Ausbau der Strecke, damit man irgendwann halbstündige Verbindungen anbieten kann. Recht gut ist das Busnetz, welches vom Darwen Circus vor allem Richtung Blackburn/Accrington führt und in geringerer Frequenz Richtung Bolton und Clitheroe.