Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Castleton (Greater Manchester)

Städte und Orte in Nordengland: Castleton (Greater Manchester)

Landesinfo
Einwohner: ca. 10.000
Vorwahl: 01706
Postcode: OL11
Region: North West

Castleton ist ein Ort in der Nachbarschaft zu Rochdale in Greater Manchester, Nordwestengland (neben diesem Castleton gibt es noch einige andere im UK, z. B. Castleton in Yorkshire).

Dieses Castleton zählte man historisch zu Lancashire, heute ist es im Einzugsgebiet von Manchester Teil des Ballungsgebiets Greater Manchester. Castleton entwickelte sich als Ortschaft innerhalb des Parish von Rochdale, ab 1900 wurde es Teil des Country Borough Of Rochdale.

Castleton wurde erstmals um 1086 im Domesday Book erwähnt, der Name ist wohl abgeleitet von einem ehemals am Fluss Roch stehenden Castle. Tatsächlich hieß der Ort zunächst auch Castletown bzw. Castle Town. Später bekam der Ort wegen Blautonfunden in der Gegend den Beinamen Blue Pits Village. Großen Aufschwung brachte die Realisierung des Rochdale Canal, Castleton wurde zu einem Industrierevier im Nordwesten. Es kamen die obligatorischen Textilfirmen und mit ihnen Maschinenbauer, einer der größten war Tweedales And Smalley, relativ lange aktiv war der Elektroanlagenbauer Whipp & Bourne. 1913 öffnete ein weiterer großer Arbeitgeber im Ort, Dunlop Rubber. Die Textilfirma beschäftigte in ihren besten Tagen über 3.000 Menschen.

Castleton ist heute praktisch ohne große Arbeitgeber, die Infrastruktur im Ort ist nicht überragend. So gibt es keine Banken mehr und mit Shops ist die Stadt nicht gerade gesegnet. Der Stadt fehlt es zudem an ganz großen Sehenswürdigkeiten. Eines der bekanntesten Bauwerke ist die St. Martin's Church, erbaut 1863, geschlossen 1991 und um 2003 restauriert.

verkehrsanbindung Castleton (Greater Manchester)

Verkehrsanbindung

Die Stadt ist gut errreichbar über zwei Abfahrten der M62. Über den Bahnhof Castleton ist Castleton via Caldervale Line Richtung Manchester und Leeds angebunden.