Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Rochdale

Landesinfo
Einwohner: ca. 95.000
Vorwahl: 01706
Postcode: OL11, OL12, OL16
Region: North West

Rochdale ist eine Stadt in Greater Manchester, England. Sie befindet sich etwa 24km nordöstlich von Manchester am Fuß der Südlichen Pennines im Tal des Flusses Roch. Mit Nachbarorten wie Castleton bildet Rochdale den Metropolitan Borough Of Rochdale mit etwa 212.000 Einwohnern. Rochdale selbst ist der größte Ort und das Verwaltungszentrum des Borough.

Rochdale und den Borough zählt man heute zum Ballungszentrum von Manchester. Historisch gehört Rochdale aber zu Lancashire, erste Erwähnung fand der Ort (als Recedham) im Domesday Book von 1086. Im Mittelalter entwickelte sich Rochdale zur Markstadt, 1251 gab es die Royal Charter. Im Prinzip nahm Rochdale später eine ähnliche Entwicklung wie die meisten Orte im Nordwesten: aus dem Ort wurde eines der Zentren der Textilindustrie, eine typische Boomtown im Verlauf der Industriellen Revolution. Für die ganze Region war der Bau des Rochdale Canal wichtig, er sorgte für einen Aufschwung bezüglich des Umschlags von Waren und Gütern.

Heute spielt die größere Industrie kaum noch eine Rolle, Rochdale ist in erster Linie ein beliebter Wohnort für Pendler.

Die Skyline der Stadt wirkt auf Anhieb etwas uneinheitlich. Spontan springen einem auf Anhieb die (weniger schönen) sieben Hochäuser im Zentrum ins Auge, welche man als die Seven Sisters bezeichnet. Da gibt es dann aber auch die Grade I gelistete Town Hall. Sie wurde um 1871 fertiggestellt und wird von Fachleuten als eines der schönsten Beispiele des Viktorianisch-Gothischen Revival bezeichnet. Gegenüber der Town Hall steht das mächtige Kriegerdenkmal zu Ehren der Gefallenen des 1. Weltkriegs. Denkmal und angrenzender Garten wurden von Sir Edwin Lutyens entworfen. Ihren ganz speziellen Charme verströmen die noch stehenden alten Fabrikgebäude aus den guten alten Zeiten.

So uneinheitlich wie das erste Bild der Stadt, wirkt auf Anhieb auch der allgemeine Status. Rochdale scheint vor allem für Pendler eine interessante Wohnstadt zu sein. Daraus könnte man schließen, dass das allgemeine Lebensniveau hier eher hoch ist. Scheinbar gegensätzlich wirkt dann eine der höchsten Quoten an Antragstellern zur Jobseeker's Allowance (gem. Erhebungen von 2010). Ebenfalls beachtlich ist der hohe Anteil an Asiatischen Migranten in der Kernstadt, welcher bei fast 20% liegt. Im gesamten Borough von Rochdale beträgt dieser Anteil nur knapp 10%.

verkehrsanbindung Rochdale

Verkehrsanbindung

Im Süden bzw. Südwesten der Stadt verläuft die M62, welche man über die A627 erreicht.

Bahn, Metro

Der industrielle Boom erforderte einen raschen Ausbau des Bahnnetzes, daher wurde schon um 1839 die Manchester And Leeds Railway aufgebaut und viele Orte wie Rochdale ans Bahnnetz angebunden. Der Bahnhof befindet sich etwa 1,5km südlich des Stadtzentrums, Verbindungen gibt es u. a. nach Manchester Victoria, Halifax, Dewsbury, Bradford und Leeds sowie nach Burnley und Accrington.

Noch relativ neu ist der Durchstich der Metrolink (einer Art Straßenbahn) von Manchester Richtung Rochdale. Es gibt einen Halt vor dem Bahnhof, später wurde die Metrolinie bis ins Stadtzentrum Rochdales bzw. zum Rochdale Interchange gezogen.

Bus

Der zentrale Busbahnhof ist Rochdale Interchange, bis hierhin fährt seit 2014 auch die Metrolink. Von Rochdale Interchange gibt es gute Verbindungen von Rochdale u. a. nach Accrington, Ashton-under-Lyne, Bolton, Burnley, Bury, Halifax, Manchester, Oldham, Rawtenstall, Todmorden, Castleton, Heywood, Hollingworth Lake, Kirkholt, Littleborough, Middleton, Milnrow, Newhey und Norden.

Rochdale Canal

Der Rochdale Canal wurde im 18. Jahrhundert geplant und wurde schnell zu einem wichtigen Transportweg für Waren aller Art (vor allem Textilien, Wolle, Kohle usw). Gespeist wird er vor allem vom Hollingworth Lake. Der Rochdale Canal geriet nach der allgemeinen Rezession in Vergessenheit, wurde aber 2003 wieder eröffnet und wird heute vor allem von Freizeitkapitänen genutzt.