Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Catterick

Landesinfo
Einwohner: ca. 3.200
Vorwahl: 01748
Postcode: DL10
Region: Yorkshire And The Humber

Catterick ist die Bezeichnung für einen Ort bzw. für eine Gemeinde in North Yorkshire.

Catterick ist ein kleiner und eher unscheinbarer Ort, der früher aber zumindest nicht ganz unbedeutend war. Immerhin gab Catterick der bekannten Garnisonsstadt Catterick Garrison (etwa 7,5km westlich gelegen) den Namen, im Nordwesten von Catterick gibt es zudem die Siedlung Catterick Bridge mit dem Catterick Racecourse.

Heute liegt Catterick an der zentralen Nord-Süd Achse M1, früher die Great North Road. Schon die Römer hatten die besondere Lage des Ortes erkannt und bauten hier das Römerlager Catarctonium, welches zur Sicherug des Übergangs der Dere Street über den Fluss Swale wichtig war. Auf dem Pallet Hill, nördlich der Gemeindekirche, stand einst ein Motte-And-Bailey Castle. Es wurde mutmaßlich unter King Stephen erbaut, um von hier die Verbindungen nach Norden überwachen zu können. Catterick wurde später zu eine bedeutenden Kutschstation an der North Road. So gesehen entwickelte sich Catterick auch prächtig, früher waren viele der umliegenden Orte sozusagen in Catterick eingemeindet. Erst mit einer Gemeindereformation um 1866 änderte sich das grundlegend. Die Orte wurden zu selbstständigen Parishes und Catterick damit zu einem vergleichsweise unbedeutenden Ort.

Im Ort selbst ist vor allem die St Anne Kirche interessant, deren Basis um 1412 fertiggestellt wurde. Sie ist ein Grade I gelistetes Gebäude. Richtung Nordwesten liegt vor Catterick die Siedlung Catterick Bridge mit dem bekannten Rennplatz Catterick Racecourse. Zwischen Catterick und Catterick Bridge ist die Sportanlage für den örtlichen Fußballclub bzw. den Cricketclub.

Etwas geprägt wird Catterick, zumindest für meinen Geschmack, von einem Steinbruch auf dem Pallet Hill. Die Abbautätigkeiten und der damit verbundene Schwerlastverkehr sind zumindest permanent wahrnehmbar. Im Süden grenzen die Marne Barracks an den Ort. Die Infrastruktur in Catterick ist ordentlich, an der High Street gibt es einen Pizza Take Away, einen China-Take Away, ein paar Shops und eine Apotheke sowie einen Co-Op. Im Bereich Low Green gibt es einen Fish'n'Chips und die Pubs Bay Horse und Oak Tree.

Catterick ist an der A6136 gelegen, östlich der A1, welche sozusagen die Verbindung von der A1 nach Richmond bildet.

Google-Map