Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Drax

Landesinfo
Einwohner: ca. 500
Vorwahl: 01757
Postcode: YO 8
Region: Yorkshire And The Humber

Drax ist ein kleiner Ort in North Yorkshire, etwa 10km entfernt von Selby im District Selby gelegen. Drax ist heute vor allem bekannt, weil hier das Kraftwerk Drax Power Station beheimatet ist.

Der Ort selbst war früher eigentlich ganz gut aufgestellt, wegen einer ehemaligen Augustinerabtei sogar einigermaßen bedeutend. Von der Abtei ist jedoch nichts mehr zu sehen. Später wurden die Ländereien öfters durch Hochwasser des Ouse in Mitleidenschaft gezogen. Ungeachtet dessen kultivierte der Sohn des Richard Lely Of Drax um 1424 das Land wieder und daraus soll sich der heutige Ort entwickelt haben. Der hatte früher sogar zwei Bahnhöfe, die Anschlüsse wurden aber bei der großen Bereinigung in den 1960ern gekappt. Einzig die Linie zum Kraftwerk wird noch für Güterwagen genutzt. Der Ort selbst entwickelte sich moderat, die alte Post Office und Shop schloss schon vor dem Millenium. Ein anderer Shop in einer Metzgerei schloss 2007, von den alten Pubs hat einer überlebt.

Der Ortskern formiert sich primär um die Main Street herum, dort steht der Pub The Huntsman, es gibt eine Unterkunft und die Parish Church. An der abzweigenden Castle Hill Lane ist die Schule und die Village Hall des Ortes. An der Back Lane gibt es noch einen Anbieter von B&B. An der A645 in der Nähe des Kreisverkehrs ist das Gelände des Drax Golf Clubs. Etwas außerhalb im Norden ist die Drax Power Station gelegen.

Drax Power Station

Das Kraftwerk Drax wurde in zwei Phasen 1974 und 1986 als Kohlekraftwerk vom Central Electricity Generating Board Englands gebaut. Die Drax Power Station ist das größte solcher Kraftwerke in Großbritannien, hier werden gut 8% des Gesamtstroms im Land produziert. Gleichzeitig ist es das zweitgrößte Kohlekraftwerk in Europa.

Drax Power Station war 2007 mit einen Ausstoß von 22.160.000 Tonnen CO2 der größte Kohlendioxid Emittent in Großbritannien, außerdem soll Drax Power Station einer der größten Stickoxid Emittenten der EU sein.

Nachdem dieser Umstand immer wieder heftig kritisiert wurde, hat man in Drax mittlerweile einige Anlagen komplett auf Biomasse umgestellt. Dabei wird in großem Maß auf den Rohstoff Holz (Pellets) gesetzt (neben Weide und Elefantegras aus einheimischer Produktion), was sich wiederum nicht unbedingt positiv auf die Schadstoffbilanz auswirkt. Dies vor allem vor dem Hintergund, dass Drax Power Station angeblich 60% des gesamten Holzpelletexports der USA bezieht (!).

Das Kraftwerk wurde 1990 privatisiert, nach einigen Besitzerwechseln gehörte es zuletzt der Drax Group.