Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Selby

Landesinfo
Einwohner: ca. 14.700
Vorwahl: 01757
Postcode: YO 8
Region: Yorkshire And The Humber

Selby ist eine Stadt und ein Civil Parish in North Yorkshire, etwa 22km südlich von York am Fluss Ouse gelegen. In den gängigen Reiseführern kommt Selby eher selten vor, sieht man einmal von der Erwähnung der Selby Abbey ab.

Selby kann in jedem Fall punkten mit einer sehenswerten Altstadt. Dort überragt die Abbey sozusagen alles.

Selby Abbey
Selby Abbey

Die Abbey wurde gegründet, nachdem Benedict hier eine Erscheinung hatte. Er sah drei Schwäne auf einem See in Selby und mutmaßte, dass es sich um den Vater, den Sohn und den heiligen Geist handelte. Daher gründete er hier eine Kirche, die drei Schwäne sind das Wahrzeichen der Abbey. Die Abbey an sich wurde im Zug der Dissolution Of The Monasteries unter Heinrich VIII. im Jahr 1539 geschlossen. Ab 1618 wurde die Abbey zur Hauptkirche des Parish Selby.

An die Abbey grenzt der Selby Park an. Westlich der Abbey ist der Crescent, er wurde nach dem Vorbild des Lansdown Cresecent in Bath kreiert. Daran wiederum grenzt der alte Marktplatz mit dem Market Cross.

Zugegebenermaßen kommt es auch in Selby im Zentrum immer mal wieder zu Leerständen. Dennoch gibt es rund um das historische Zentrum eine Vielzahl von Shops, Pubs, Cafes und Restaurants. Ebenfalls zentrumsnah ist das Abbey Walk Shopping Centre, mit etlichen Shops und zudem Parkraum für die Innenstadt. Mehr oder weniger im Kernort gibt es zwei Supermärkte, etwas außerhalb wurde auf der grünen Wiese der Lakes Retail Park gebaut.

Im Bereich der Scott Road gibt es gute Freizeitangebote über das Leisture Centre und das Summit Indoor Adventure u. a. mit Klettermöglichkeiten, Ride und Skatebereich, Bowling, Abenteuerspielpark, Restaurant usw. Outdoor-Aktivisiten können sich im Yorkshire Paintball Centre im Escrick Park Estate austoben. Ein kulturelles Zentrum ist die Town Hall in Selby.

Das hat etwas, es ist zumindest nicht spürbar schlechter als anderswo. So kommen dann auch einige Touristen (wie erwähnt primär als Tagestouristen wegen der Abbey). Zudem ist Selby ein gesuchter Wohnort für Pendler nach Leeds, Wakefield oder York. Einen Stopp ist Selby in jedem Fall wert, im Grund ist der Ort als Basislager für Erkundungen von Yorkshire eine gute Wahl. Die Anzahl an Unterkünften ist gut, preislich liegen sie tendenziell sogar in einem günstigen Bereich (Wishing Well Hotel, New Country Inns z. B.)

Transport

Selby ist auch ein wichtiges Verkehrszentrum der Region. Es gibt einen Bahnhof mit Verbindungen u.a. nach London King's Cross, Leeds, Manchester Piccadilly und York. Im Ort gibt es einen großen Busknoten mit Verbindungen in die nähere Umgebung ebenso wie z. B. nach Goole, Doncaster, Leeds, Pontefract, Wakefield oder York.

Auch die Anbindung an die Straße ist vorzüglich. In Selby kreuzten früher die A63 Leeds - Hull und die A19 Doncaster - York, die stark befahrenen Straßen wurden mittlerweile über den Bypass A63 um die Stadt herum gelegt.