Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Leyburn

Landesinfo
Einwohner: ca. 2.200
Vorwahl: 01969
Postcode: DL8
Region: Yorkshire And The Humber

Leyburn ist ein Marktort und Civil Parish im Wensleydale, allerdings befindet sich Leyburn geografisch außerhalb des Yorkshire Dales Nationalparks.

Wie es scheint, ist Leyburn der eher pragmatische Vertreter. Ein Ort, der eine gute Infrastruktur anbietet und als guter Standort für Erkundungen der Region genutzt werden kann. Sozusagen ist Leyburn das Tor zum Wensleydale und nach Aussagen der Tourismusleute eine Town For All Seasons. Dabei hat Leyburn zwar nicht die Bekanntheit anderer Orte im Wensleydale (wie Hawes, Askrigg oder Aysgarth), dafür bietet Leyburn kulturell und verwaltungstechnisch mehr (vor allem bezüglich der Schulen, Polizei und Medizinischer Versorgung).

Zur Historie des Ortes ist leider weniger zu finden. Um 1870 wurde der Ort von John Marius Wilson relativ nüchtern beschrieben, schon damals vor allem als ein Ort mit einer für Touristen sehr guten Infrastruktur. Damals wurde gerade die Town Hall gebaut, Freitags gab es einen Wochenmarkt, dazu kamen Viehmärkte im Dezember, Mai, Oktober und Dezember.

Das ist heute kaum anders. Freitags ist Markttag, anstatt der alten Viehmärkte gibt es heute einmal im Monat den Farmer's Market und einmal im Jahr das große Dales Festival Of Food & Drink (im Mai). Im Ort selbst gibt es ein ordentliches Angebot an Shops, Restaurants und Cafes und sogar ein Kino. An Unterkünften mangelt es nicht, es gibt u. a. zwei Hotels und etliche B&Bs in bzw. nahe des Ortszentrums.

Für Besucher gibt es ein schönes Netz an Wanderwegen. Besonders beliebt ist der Spazierweg auf den Leyburn Shawl. Und dann ist da die gute Lage Leyburns für alle, welche einfach das Wensleydale erkunden wollen. Ganz gut kann man von hier die Wasserfälle entlang des Ure erkunden (Aysgarth, Harmby, Redmire, Wensley, Askrigg, West Burton und Hardraw)

Sehenswert Leyburn Yorkshire Dales Nordengland

Sehenswert in und um Leyburn

  • Leyburn Shawl über dem Ort mit schönen Spazierwegen
  • Wensleydale Railway
  • Constable Burton Hall Gardens (etwa 3km außerhalb in Constable Burton)&xnbsp;
  • Tennants Auctions Centre/Leyburn Antiques Centre&xnbsp;
  • Galerien: Wensleydale Galleries, Northern Galleries, Emma Sedman Jewellery Gallery
  • The Forbidden Corner im Tupgill Park Estate Middleham
verkehrsanbindung Leyburn

Verkehrsanbindung

Leyburn befindet sich direkt an der A684, welche von hier über Wensley ins Wensleydale führt. Richtung Osten zweigt von der A684 die 6108 Richtung Richmond ab. Östlich von Leyburn verläuft auch die A1. Von dort kommt man entweder über die Abfahrt Leeming Bar (Northbound) über Bedale nach Leyburn oder über die Abfahrt Scotch Corner (Southbound) über Richmond.

Leyburn hat noch einen Bahnhof, der an der Linie der Wensleydale Railway liegt. Es handelt sich um eine historische Bahnlinie, welche man zwischen Northallerton und Redmire wieder reaktiviert hat. Man muss dazu sagen, dass die Bahnlinie primär touristischen Zwecken dient und weniger dem ÖPNV.

Daher spielt auch für Leyburn der Busverkehr hinsichtlich des ÖPNV eine überragende Rolle. Busverbindungen gibt es u. a. nach Richmond, Ripon und Masham (Linie 159), Hawes (156 Little White Bus), Bedale (Linie 155) und Northallerton (Linie 73 nach Bedale und von dort 155 nach Leyburn). Außerdem gibt es in der Hauptsaison Dienstags eine Verbindung des Vintage Bus von Ripon nach Hawes.