Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Wensleydale Railway

Wensleydale Railway

Die Wensleydale Railway ist eine alte Bahnstrecke, welche ins Wensleydale bzw. ins untere Swaledale führt. Die alte Linie führte dabei von Northallerton (West Station) bis Garsdale.

Die alte Linie wurde zwischen 1848 und 1878 eröffnet und zunächst bis 1954 betrieben. Danach endete der Personenverkehr auf der Strecke, abgesehen von dem Teilstück Hawes bis Garsdale, welches noch bis 1959 für den Personenverkehr genutzt wurde. Erhalten blieb danach eine Spur, welche für Gütertransporte genutzt wurde.

1964 wurde das Teilstück zwischen Redmire und Hawes komplett geschlossen, kurz später entfernte man einige Bauwerke westlich von Redmire bzw. ließ sie verfallen. Der Güterverkehr auf der verbleibenden Wensleydale Railway wurde mehr oder weniger bis 1982 betrieben, die Anbindung an den großen Steinbruch von Redmire wurde bis 1992 bedient.

Wensleydale Railway Association (WRA) und Wensleydale Railway plc (WRC)

Die Wensleydale Railway Association (WRA) wurde um 1990 gegründet mit dem Ziel, irgendwann den Personenverkehr auf der Wensleydale Eisenbahn wieder aufzunehmen. Die Geschichte kam ins Rollen, als sich die British Rail als Eigner nach der Schließung der großen Steinbrüche zurückziehen wollte. Das britische Verteidigungsministerium wollte die Strecke für die Versorgung ihres Stützpunktes Catterick Garrison weiter nutzen und investierte einiges in die Infrastruktur zwischen Northallerton und Redmire. 1996 wurde der Bahnbetrieb vom Verteidigungsministerium aufgenommen.

Das Verteidigungsministerium hatte keine Einwände gegen eine Übernahme der Strecke durch die WRA. 2000 bildete die WRA daher die Wensleydale Railway plc (WRC), über welche sie Gelder sammelte. So kamen £1.2 Mio. zusammen. Railtrack als damaliger Eigner verpachtete die Linie Northallerton bis Redmire im Jahr 2003 für 99 Jahre an die WRC. Diese nahm den Passagierbetrieb am 04. Juli 2003 auf. Nach und nach wurden einige der alten Bahnhöfe wieder eröffnet (Leeming Bar, Leyburn, Bedale, Finghall, Redmire), zudem baute man einen neuen Bahnhof in Northallerton West. Durch den Bau eines Ausweichgleises an der alten Constable Burton Station im Jahr 2010 kann man im Bedarfsfall zwei Züge einsetzen.

Die ersten Zahlen sind durchaus ermutigend, im Jahr 2016 transportierte man 50.000 Personen und für die Region wirkt sich das sehr positiv aus. Rein rechnerisch lässt jeder Passagier, welcher 1 Pfund für die Bahnfahrt ausgibt, umgerechnet ca. 4 Pfund in einem der Orte entlang der Route. Die WRC würde wohl auch gerne in die Erweiterung investieren und wollte u. a. das Stück von Redmire über Castle Bolton, Aysgarth, Askrigg, Bainbridge, Hawes und Mossdale bis Garsdale und dort die Verbindung zur Settle-Carlisle Railway realisieren. Zuletzt hörte man aber, dass der Wiederaufbau dieser Route doch extrem aufwändig ist, da einige alte Brücken und Viadukte mehr oder weniger zerstört sind. Dem Ausbau z. B. Richtung Aysgarth steht mittlerweile entgegen, dass der alte Bahnhof an Privatleute verkauft wurde und damit auch das dortige Gleisbett Privateigentum ist.