Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in EastMidlands/Nordengland: Matlock

Landesinfo
Einwohner: ca. 10.000
Vorwahl: 01629
Postcode: DE 4
Region: East Midlands

Matlock ist eine Kreisstadt in Derbyshire in den East Midlands. Die Stadt liegt am südöstlichen Rand des Peak District. Unweit von Matlock befindet sich der Kurort Matlock Bath. Beide Orte sind bei einem Besuch Nordenglands durchaus interessante Ziele, daher erwähne ich sie auch im Rahmen des Nordengland-Projekts.

Matlock selbst ist ein wichtiger Verwaltungsort der Gegend, das Derbyshire County Council hat hier seinen Sitz. In Matlock selbst leben knapp 10.000 Personen, in der Region um Matlock ca. 20.000. Für die Entwicklung des Ortes spielt jedoch das kleine Matlock Bath eine entscheidende Rolle, genauer die Thermalquellen. Bis zur Entdeckung der Thermalquellen war die Region mit Siedlungen wie Matlock Town, Matlock Green, Matlock Bridge und Matlock Bank relativ unbedeutend. Durch den entstehenden Kurort Matlock Bath und die Besucher wuchs die Bevölkerung vor allem in den 1800ern schnell an.

Matlock, Nordengland
Blick von den Abraham Heights über Matlock Bath nach Matlock

Heute ist Matlock, vor allem in Verbindung mit Matlock Bath betrachtet und der Lage am Rand des Peak District, ein interessantes Ziel. Zwar wurde Matlock lange Zeit extrem kritisiert, weil es im Ort vergleichsweise wenige Einkaufsmöglichkeiten gab und man sich insgesamt wenig um das Stadtbild kümmerte. Das wurde jedoch erkannt und seit ca. 2005 wurden einige Programme aufgelegt, um den Ort attrkativer zu machen. Viel wurde z. B. im Hall Leys Park gemacht. Zudem wurde einiges in die Wiederansiedlung von Shops und Supermärkten investiert. U. a. wurde ein Sainsburys nach Matlock gebracht, der im alten Steinbruch Cawdor baute (in der Nähe vom Bahnhof). Entlang der Dale Road gibt es ein ordentliches Angebot an Restaurant und Shops. Recht gut sieht es bezüglich Shops auch im Bereich Bank Road, A615 und First Parade aus.

Der Ort selbst befindet sich in einer angenehm grünen und hügeligen Region. Über dem Ort thront Riber Castle und der Masson Hill. Die größte Dichte an Sehenswertem findet sich in jedem Fall an der Bank Road.

Ziele in Matlock

  • Hall Leys Park ist die zentrale und wichtigste Parkanlage der Stadt. Über das Jahr finden hier viele Veranstaltungen und Märkte statt, zudem gibt es auf dem Gelände einige Freizeitmöglichkeiten. Gleichzeitig dient der Park als Flutungsfläche bei möglichen Hochwassern
  • Die Bank Road ist eine der prägnantesten im Ort mit etlichen sehenswerten Gebäuden entlang der Straße wie den Crown Buildings, der Town Hall, Our Lady & St. Joseph's Catholic Church, das mittlerweile geschlossene Youth Hostel im alten Smedley Memorial Hospital, Matlock Methodist & United Reformed Church, Old Sunday School (jetzt ein B&B), Old Methodist Church, County Hall, Rutland Court, Elmtree House und das alte Tram Depot, Rockside Hydro
  • Entlang der Smedley Street gibt es einige interessante Shops
  • Die Dale Road ist eine weitere Straße mit einer großen Anzahl von Sehenswürdigkeiten wie Railway Station and Station House, Matlock Bridge, HSBC Bank und NatWest Bank sowie RBS, Queens Head Inn, Market Hall, Olde Englishe Hotel, Lime, Evans Jeweller, Holt Terrace, John Hadfield House, The Boat House, Fußgängerbrücke zum Pic Tor, Artists Corner, High Tor Hotel
  • Die St. Johns Road liegt über der Artist Corner, hier ist die gelistete Baptist Chapel sehenswert
  • Arc Leisure Matlock ist ein Freizeitzentrum außerhalb an der A6 Bakewell Road
  • Matlock Bath als Gesamtensemble mit Abraham Heights, Hight Tor, Peak District Mining Museum…
Anreise Matlock

Verkehrsanbindung

Matlock ist primär über die A 6 sehr gut erreichbar. Kleinere Zufahrtsstraßen sind z. B. die A615 und A632.

Aufgrund der rasch anwachsenden Besucher- und Einwohnerzahlen der Region wurde Matlock 1849 an die Bahnlinie angeschlossen. Der Bahnhof lag an der Manchester, Buxton, Matlock And Midlands Junction Railway. Die wurde später zur Midland Line zwischen London und Manchester. Um 1968 wurde der Abschnitt zwischen Matlock und Buxton außer Betrieb enommen. Es verblieb die Bahnlinie zwischen Matlock und Derby auf der Derwent Valley Line. Sozusagen für Touristen wird eine Dampflok zwischen Matlock, Darley Dale und Rowsley betrieben.

In der Stadt selbst wurde um 1893 die Matlock Cable Tramway in Betrieb genommen, die sozusagen die steile Route der Bank Road befuhr und lange Zeit eine der steilsten Tramrouten der Welt war. Die Tram konnte allerdings dem Wettbewerb mit Bussen und Autos nicht standhalten und schloss um 1927.