Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Skipton

Landesinfo
Einwohner: ca. 14.600
Vorwahl: 01756
Postcode: BD23
Region: Yorkshire And The Humber

Skipton (auch Skipton-In-Craven) ist eine Kleinstadt in Nordengland, genauer im District Craven in North Yorkshire/Yorkshire And The Humber. Skipton liegt südlich der Yorkshire Dales und wird als eines der Tore zu den Dales bezeichnet. Diese Lage und das insgesamt beschauliche Ambiente am River Aire bzw. am Leeds And Liverpool Canal machen aus Skipton ein interessantes Ziel für Touristen.

Skipton Castle, Nordengland
Skipton Castle

Erste Erwähnung fand der Ort um 1086 im Domesday Book, um 1090 wurde Skipton Castle als Motte-And Bailey von Robert De Romille erbaut und im 12. Jahrhundert mit Steinen befestigt. Mit dem Castle wurde aus dem Ort eine Burgh und im Schutz der durchaus ansehnlichen Anlage suchten mehr und mehr Menschen hier ihre Heimat, was zu einem relativ schnellen Anwachsen der Stadt führte.

Aus Skipton wurde ein wichtiger Marktort, welcher vor allem von der Schafzucht (daher auch der Ortsname als Ableitung aus Sheep Town) lebte. In Zusammenhang mit der Wollverarbeitung wurde aus Skipton eine der vielen Textilstädte im Norden. Fast zwangsläufig machte sich natürlich auch in Skipton der allgemeine Niedergang der Textilindustrie bemerkbar, ab dem 20. Jahrhundert setzte man aus dem Grund in Skipton allerdings relativ konsequent auf die Entwicklung touristischer Konzepte. Hilfreich war zweifellos die erwähnenswerte Architektur des Ortes und die eingangs erwähnte günstige Lage nahe der Dales ebenso wie am Leeds Liverpool Canal.

Das Konzept ging auf. Der Ort verzeichnet ganzjährig einen guten Besucherstrom, vor allem an den klassischen Markttagen (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag) ist viel los im Ort. Dem Ort selbst kam das entgegen, da sich darum herum natürlich eine gute und interessante Infrastruktur bildete. Und das wiederum kam natürlich den Besuchern entgegen - als Einkaufsstadt ist Skipton eine echte Hausnummer in der Region, die High Street in Skipton wurde sogar einmal zum besten Einkaufsspot in England gewählt.

Im Jahresverlauf gibt es zudem etliche interessante Events in Skipton. Eines der traditionell größten Feste ist die Skipton Charities Gala (normalerweise am zweiten Samstag im Juni), welche erstmals 1901 abgehalten wurde. An die Historie der Stadt erinnern soll zudem der Skipton Sheep Day (am ersten Sonntag im Juli). Im Dezember findet der Skipton Christmas Market statt, der zu den besten seiner Art in Großbritannien gezählt wird. Daneben seien z. B. erwähnt: Skipton Music Festival (März), Waterway Festival (Mai), Skipton Car Show (Juni), Skipton Clogfest (Juli), Yorkshire Dales Food And Drink Festival (Ende Juli).

Das ganze wird abgerundet durch regelmäßige Veranstaltungen in der Town Hall, ebenda befindet sich auch ein lokalgeschichtliches Museum.

verkehrsanbindung keswick

Verkehrsanbindung

Skipton ist mit dem eigenen Fahrzeug bestens erreichbar. Von Norden kommend führen die B6265 von Grassington und die A59 von Harrogate nach Skipton. Von Osten die A65 von Ilkley, von Westen die A 65 von Settle und die A59 von Colne und von Süden die A629 von Keighley.

Der Bahnhof von Skipton ist an der Broughton Road südwestlich von der High Street und hat guten Verbindungen nach Leeds, Bradford, Lancaster, Morecambe und Carlisle.

Eher von tourisitschem Interesse dürfte die Wasserstraße des Leeds And Liverpool Canal sein, auf der Bootstouren angeboten werden.