Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Städte und Orte in Nordengland: Windermere
Landesinfo
Einwohner: ca. 8.200
Vorwahl: 015394
Postcode: LA23
Council-Area: Cumbria

Städte und Orte in Nordengland: Windermere

Windermere ist sowohl der Name eines Sees als auch einer Stadt im Lake District in Nordengland. Interessanterweise befindet sich der Ort Windermere nicht direkt am See Windermere - genauer: es gibt vom Ort keinen direkten Zugang zum See. Den Zugang findet man bei Ort Bowness-On-Windermere, der aber heute sozusagen eine Einheit mit Windermere bildet.

Der Ort Windermere gehört zum South Lakeland District und zur Provinz Cumbria. Im Ort leben ca. 8.200 Menschen.

Windermere bildet eines der Tourismuszentren des Lake District und ist dementsprechend meistens gut besucht. Auch wenn der Ort nicht direkt am See Windermere liegt, so gibt es wie erwähnt über Bowness-On-Windermere die direkte Verbindung zum See. Bowness und Windermere sind über die Jahre zusammengewachsen und bilden einen gemeinsamen Civil Parish.

Windermere Nordengland
Wirkt jederzeit angenehm: Windermere/Bowness-On-Windermere

Der Ort unterscheidet sich kaum von anderen Tourismusorten an Seen. Es gibt eine schöne Zone im oberen Teil des Ortes und natürlich Richtung See bzw. in Bowness. Außerdem gibt es einige Museen im Ort. Rund um den Ort gibt es viele schöne Spazierwege, etwas außerhalb findet man die Felsformationen der Windermere Group.

Verkehrsanbindung, Windermere Railway Station und Busbahnhof

Der Ort ist mit dem Auto über die A591 direkt erreichbar, Unweit des Ortes führt zudem die A592 direkt am See vorbei. Von Windermere führt auch die New Road/Lake Road direkt zum Knoten A592/A5074 Bowness-On-Windermere.

Windermere Railway Station ist der Bahnhof des Ortes Windermere im südlichen Lake District in Cumbria England. Der Bahnhof ist südlich der A591, etwas abseits des Sees Windermere, gelegen. Beim Bahnhof befinden sich die Räumlichkeiten des Boots Supermarkts. Der wurde dort gebaut, wo die ursprüngliche Railway Station von Windermere war. Dieser Bahnhof war früher einmal größer. Es gab vier komplett überdachte Bahnsteige, drei davon wurden stillgelegt und die einspurige Führung wurde in den neuen Bahnhof gelegt.

Verbindungen von und nach Windermere

First TransPennine Express fährt über Staveley, Burneside bis Kendal. Dort übernimmt Virgin Trains bzw. die West Coast Main Line. Einige Verbindungen führen nach Manchester und enden am Flughafen Manchester.

Am Bahnhof Windermere befindet sich auch der Busbahnhof von Stagecoach. Busverbindungen gibt es z. B. nach Coniston, Grasmere, Keswick.