Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland ♦ Die Pease Familie (Edward Pease, Joseph Pease)

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Die Pease Familie (Edward Pease, Joseph Pease)

Die Pease Familie gehört zu den bekannteren Familien aus Nordengland. Die Ursprünge der Familie reichen zurück nach Fishlake in Yorkshire, die heute bekannte Unternehmerfamilie bezieht sich jedoch auf Darlington.

Die Peases waren Quäker und in der Regel recht erfolgreiche Unternehmer z. B. im Bereich Textilverarbeitung, Kohlebergbau und Eisenbahnen. Diese wirtschaftliche Stärke mündete darüber hinaus in Engagements im Bereich Politik und Finanzen. Letzteres brachte die Familie auch einmal an den Rand des Bankrotts, als eine ihrer Banken relativ spektakulär pleite ging.

Nachfolgend seien zwei Vertreter der Familie näher beschrieben, welche sich vor allem als Eisenbahner und hier mit der Gründung der Stockton And Darlington Railway in Nordengland einen Namen machten.

Edward Pease (1767 - 1858) war ein britischer Eisenbahner aus Darlington. Als Mitglied der Pease Familie wurde er an der Quaker School in Leeds unterrichtet und arbeitete zunächst in der Textilherstellung. Im fortgeschrittenen Alter begann sich Pease für Eisenbahnen zu interessieren, da ihm der Gedanke für eine Bahnlinie zwischen den Familien-Minen in Durham und dem Hafen von Stockton-On-Tees kam.

Die Planungen verliefen zunächst reibungslos. Geld und Investoren für seine Idee konnte er schnell bekommen, auch in der Politik gab es wenige Hürden zu überwinden. Zunächst wollte Pease noch auf Pferde als Zugtiere der Waggons setzen, die Ingenieure der Minen konnte ihn aber schnell überzeugen, besser sofort auf Dampfbetriebene Loks zu setzen.

Daraus wurde die Stockton And Darlington Railway, welche am 27. September 1825 eröffnet wurde. Für Edward Pease leider kein guter Zeitpunkt, am Tag zuvor verstarb sein Sohn Isaac. Die Bahnlinie allerdings wurde zu einem Erfolg und Edward Pease betrieb die Linie bis 1829, als er seinem Sohn Joseph die Geschäfte übertrug.

Joseph Pease (1799 - 1872) war als Sohn des o. g. Edward Pease ein Teil der frühen Eisenbahngeschichte des UK, zudem war er der erste Quäker in England, welcher Mitglied des nationalen Parlaments wurde.

Verheiratet war Joseph mit Emma Gruney, mit der er nicht weniger als 16 Kinder hatte. Ab 1829 übernahm John die Geschäfte seines Vaters als Vorstand der Stockton And Darlington Railway. Außerdem soll er ab 1830 derart viele Kohlengruben gekauft haben, dass er zum größten Zechenbesitzer im südlichen Durham wurde. Pease war scheinbar ein weitsichtiger Mann, denn er kaufte mit anderen Quäkern große Ländereien in Middlesbrough und schuf darauf den bedeutenden Kohlehafen der Region. Für ihn war das natürlich auch ein persönlicher Vorteil, denn Middlesbrough wurde zum zentralen Anlaufhafen für die Familieneigenen Minen.

Ab 1832 wurde Pease aktiver Politiker und damit der erste Quäker, der offiziell in ein britisches Parlament gewählt wurde. Nicht unproblematisch, denn Quäker hatten im Parlament mit einem gewissen Widerstand zu kämpfen. Zudem weigerte sich Joseph wohl beharrlich, bei Betreten des Parlaments seinen Hut abzusetzen. Seine aktive Politikkarriere dauerte bis 1841.

1860 wurde Joseph Vorstand der Peace Society, den Posten hatte er bis zu seinem Tod im Jahr 1872 inne.

Wie sein Vater wurde Joseph auf dem Friends Burial Ground Skinnergte in Darlington beigesetzt. Zu seinen Ehren wurde 1875 ein Denkmal in Darlington enthüllt.