Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRegionen Nordenglands: Swaledale (Yorkshire Dales National Park)

Regionen Nordenglands: Swaledale (Yorkshire Dales National Park)

Das Swaledale ist ein Dale im Norden des Yorkshire Dales National Park, es gehört im Prinzip komplett zu den Pennines, namensgebend ist der Fluss Swale.

Der Swale hat großen Anteil am Ruf eines der wildesten Dales. Eigentlich ist das Swaledale relativ beschaulich und ruhig, auch der Swale ist nicht gerade einer der größten Flüsse in England. Aber der Swale gilt als der Fluss, der unglaublich schnell anschwellen kann und dann nicht selten für Überschwemmungen sorgt, Brücken wegreißen kann und leider auch mal den einen oder anderen unvorsichtigen Reisenden mitgerissen hat. Allerdings hat man dafür gesorgt, dass sich der Swale in natürlichen Überflutungsflächen ausbreiten kann und er dadurch etwas berechenbarer wurde.

Swale Yorkshire Dales
Kann schnell anschwellen: der Swale, hier bei Richmond

Das Swaledale beginnt nahe der Grenze Cumbria-Yorkshire, östlich der Nine Standards Rigg. Diese Steinblöcke wurden auf dem Gipfel des Hartley Fell errichtet. Man befindet sich hier auch an der Ost-West Hauptwasserscheide in Nordengland.

Die Hochmoorgebiete formen dort den Bereich des Upper Swaledale, hier befindet sich der kleine Ort Keld. Richtung Süden öffnet sich das Swaledale dann bei den Orten Muker, Gunnerside und Reeth, um später bei der bekannten Stadt Richmond ihr Ende zu nehmen. Der Swale fließt wenig später bei Boroughbridge bzw. am Swale Nab in den Ure ein.

Bei Reeth fließt der Arkle in den Swale, hier befindet sich der Abzweig in das Arkengarthdale (das nördlichste Dale der Yorkshire Dales). Reeth ist ein schöner und traditionell geprägter Ort. Hier findet man schöne Kunsthandwerkshops, Pubs und nette Cafes.

Parallel zum Swaledale verläuft im Süden das Wensleydale, beide Dales werden vom Great Shunner Fell getrennt, eine direkte Verbindung gibt es über den Buttertubs Pass.

Swaledale Yorkshire Dales
Blick ins Swaledale bei East Applegate

Das Swaledale ist traditionell eine Region der Schafzucht. Dementsprechend ist die Region bekannt für ihre Wollproduktion und für den Swaledale Käse, der traditionell aus Schafsmilch gefertigt wurde. Der Käse ist nach wie vor eine bekannte Spezialität des Dales, wird aber mittlerweile vorzugsweise aus Kuhmilch gefertigt.

Grundsätzlich ist das Swaledale nicht ganz so touristisch wie die benachbarten Dales, dennoch spielt der Tourismus mittlerweile auch hier eine große Rolle. Dabei ist das Swaledale relativ arm an großen Attraktionen. Es gibt kaum nennenswerte große Orte (sieht man von Richmond ab) und es fehlen Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Abteien oder dergleichen mehr. Das Tal ist ein vergleichsweise ruhiges Tal, welches durch die Landschaft besticht. So gibt es mit den Richmond Falls, Kisdon Force und Catrake Force einige schöne Wasserfälle.

Grundsätzlich gilt das Swaledale als ein gutes Ziel für Wanderer. Dabei kommt dem Dale sicherlich entgegen, dass der beliebte Fernwanderweg Coast To Coast Walk direkt durch dieses Dale führt.

Relativ viel los ist im Swaledale im Mai und Juni, wenn das beliebte Swaledale Festival stattfindet. Außerdem trifft sich die Trial Elite jährlich im Swaledale, um den Scott Trial zu fahren. Dann wird es relativ laut im sonst beschaulichen Dale.

Sehr speziell ist der kleine Ort Tan Hill am westlichen Ende des Swaledale, hier befindet sich der höchstgelegene Pub in England.