Routen in Nordengland: Cleveland - Cleveland Coast - Cleveland Hills
Der Sykes Churches Trail ist eine Route in East Yorkshire bzw. tlw. in North Yorkshire. Der Trail orientiert sich an Kirchen, welche von der Familie Sykes in Auftrag gegeben wurden. Die Tour soll es am Ende in zwei Varianten geben: den Southern Circuit und den Northern Circuit.
Die meisten Kirchen der Routen stammen aus der Zeit des 4. Baronet, Sir Tatton Sykes bzw. dessen Nachfolger. Der 4. Baronet gab die Kirchen in Garton On The Wolds, Kirkburn, Bishop Witon und Hilston In Holderness in Auftrag, in der Regel beauftragte er für die Realisierung John Loughborough Pearson. Sein Sohn, der 5. Baronet, legte noch einen drauf. Er realisierte zwischen 1866 und 1913 immerhin 17 Kirchen in Zusammenarbeit mit den Architekten C. Hodgson Fowler, G.E.Street und Temple Moore.
Southern Circuit: St Elgin in North Frodingham, St Mary in Sledmere, St Mary in Cowlam, St Michael in Garton on the Wolds, St Mary in Kirkburn, st Nicholas in Wetwang, St Mary in Fridaythorpe, St Mary in Thixendale, St Mary in Fimber, St Edith Bishop Wilton und St Mary in Wansford.
Weitere Kirchen des Sykes Trail
Name/Weihung | Ort | Sonstiges |
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St Andrew | East Heslerton | Grade I von 1877 nach G.E.Street. |
St Hilda | Sherburn, North Yorkshire | Grade I, umgebaut zwischen 1909 und 1913 nach C. Hodgson Fowler. |
St Andrew | Kirby Grindalythe | Restauriert zwischen 1872 und 1875 nach G.E.Street, Grade II |
St Mary | West Lutton | nach Plänen von G. E. Street im Great Wold Valley gebaut |
St Peter | Helperthorpe | Eine alte Holzkirche wurde 1872 abgerissen und 1875 durch diese nach Plänen von G. E. Street ersetzt. |
St Andrew | Helperthorpe | Kirche mit ungewöhnlicher Wendeltreppe am Tower, Restauriert nach G. E. Street von 1870 bis 1872, Grade I. |
St Peter | Langtoft, East Riding of Yorkshire | n.A. |
St Margaret | Hilston | Die alte Kirche mutmaßlich aus dem 12. Jahrhundert wurde nach J. L. Pearson 1861/62 neu gebaut, musste nach großen Schäden während des II. Weltkriegs neu aufgebaut werden nach Plänen von Francis Johnson of Bridlington |