Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Nunnington Hall

Nunnington Hall

Nunnington Hall, Nordengland
Nunnington Hall

Nunnington Hall ist ein Landhaus am River Rye beim Ort Nunnington in North Yorkshire. Zum Ort hin ist das Landhaus verbunden mit einer Brücke über den Rye. Oberhalb des Hauses ist Caulkey's Bank, dahinter erstreckt sich das Vale Of York im Süden, nördlich und östlich das Vale Of Pickerung und die North York Moors.

Nunnington Hall gehört zu den bekannten Tourismuszielen der Region. Das Haus gehört zum National Trust.

Geschichte

Die Ländereien von Nunnington Hall gehörten im Mittelalter zur St Mary's Abbey von York. Mutmaßlich hat der Name auch damit zu tun, möglicherweise gab es hier ein Nonnenkloster. Ein erster wichtiger Name des heutigen Estates war William Parr, 1. Marquess Of Northampton. Er war Lord Of The Manor of Nunnington und baute die heute noch sichtbar ältesten Teile der ersten Hall. 1553 wurde das Eigentum zerschlagen, der nächste Eigentümer war Dr Robert Huicke, der wiederum die Ländereien verpachtete. Danach wechselten die Pacht- bzw. die Eigentumsverhältnisse scheinbar oft. Ein wichtiger Name war Sir Richard Graham of Netherby, der als Neffe des Ranald Graham die Ländereien übernahm. Graham wurde 1681 zum Viscount Preston. Das heutige Anwesen stammt mehr oder weniger aus der Zeit.

Über Richard Graham ging das Anwesen an seinen Sohn und danach dessen Sohn, den 3. und letzten Viscount. Der verstarb kinderlos, weshalb Nunnington an dessen Tanten ging und nach deren Ableben an Sir Bellingham Graham. In der Familie blieb es bis 1839, als alles an William Rutson verkauft wurde.

1920 war die Großnichte von Rutson, Margaret Rutson, Eigentümerin. Sie und ihr Mann Ronald D'Arcy Fife bauten mit dem Architekten Walter Brierley in großem Stil um. Margaret Rutson hinterließ das gesamte Anwesen nach ihrem Tod im Jahr 1952 dem National Trust. Dieser verwaltet die Anlage seither.

Die Hall ist schon beeindruckend, ist aber andererseits auch eines der vielen für die Region typischen großen Landhäuser - weniger prunkvolles Herrenhaus, als vielmehr ein zurückhaltend wirkendes großes Anwesen. Der Eingangsbereich mit der Stone Hall ist der älteste Teil des Hauses, er stammt aus dem 16. Jahrhundert. Hier ist auch der Empfangsbereich des National Trust untergebracht.

Im Rahmen einer Führung kann man Räume wie Lord Preston's Room, Oak Hall, Salon, Colonel Fifes Dressing Room, Mrs. Fifes Bedroom und Mrs. Fife's Dressing Room, Oak Bedroom, Panelled Bedroom und Kinderzimmer besichtigen. Ganz oben im Dachbodenbereich waren typischerweise die Bediensteten untergebracht.

Hinkommen

Mit dem Auto z. B. Via A170 Helmsley zur Pickering Road oder nördlich von Malton auf die Helmsley Road bzw. ab York nördlich über die B1363.

Google-Anzeige