Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Vale Of Pickering

Vale Of Pickering

Das Vale of Pickering ist ein Tal am Rand der North Yorkshire Moors in North Yorkshire, England. Als nördliche Begrenzung des Vale könnte man die A170 von Helmsley nach Scarborough entlang der Grenze zu den North York Moors nehmen, im Westen bildet Helmsley Richtung Howardian Hills eine Grenze, im Süden Malton und die A64 bis Filey bzw. im Osten die Nordseeküste von Filey bis Scarborough.

Es handelt sich beim Vale Of Pickering um eine vornehmlich ländliche Region mit vielen fruchtbaren Wiesen und Ackerland und vergleichweise wenig Waldbestand (am meisten Wald gibt es Richtung West Ayton und Wykeham). Da hier etliche Flüsse zusammenlaufen bildet die Region eine Art natürliches Entwässerungsbecken für die Hügelregionen der Howardian Hills, North York Moors und im weiteren Sinn sogar für die Dales. Die Landwirtschaft ist nach wie vor ein wichtiger ökonomischer Faktor für die Region, dazu gibt es nach wie vor viele Märkte in den Orten. Die Industrie konnte sich weniger etablieren, in den kleineren Industriegebieten der Region dominieren Unternehmen mit durchschnittlich 25 Mitarbeitern. Ein der wenigen Ausnahmen ist der mit Abstand größte Arbeitgeber der Region, die Malton Bacon Factory mit ca. 2.000 Beschäftigten.

Als Zentren in diesem Vale kann man die Marktstädte Helmsley, Kirkbymoorside, Pickering und Malton bzw. die Küstenstädte Scarborough und Filey bezeichnen. Dabei bilden die Marktorte die typischen Elemente des Vale ab. Klassischerweise hat man in der Landwirtschaft viel produziert, was dann auf den regionalen Märkten angeboten wurde. Malton wird in diesem Sinn als Shoppingmetropole bzw. als Food-Zentrum bezeichnet, daneben sind vor allem Helmsley und Pickering typische Marktorte mit den klassischen zentralen Marktplätzen auf denen auch heute noch die Wochenmärkte stattfinden. Im Gegensatz dazu versprühen die Küstenorte Scarborough und Filey logischerweise eher ein gewisses maritimes Flair, dennoch liegen auch diese beiden Orte praktisch in Schlagweite zur grünen Landschaft des Vale.

Filey, North Yorkshire
im Osten die Nordsee: Blick auf Filey

Wer in dieser Region mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, der findet kleine aber feine Straßen vor. Wichtige Straßen in diesem Sinn sind vor allem die A169, A170, A165 und A64. Bahnlinien gibt es von Malton nach Scarborough bzw. von Scarborough nach Filey und Bridlington. Die bekannteste Bahnlinie in der Region, die North York Moors Heritage Railway, führt jedoch von Pickering über die Moors nach Grosmont.

Sehenswert Pickering North Yorkshire

Weitere interessante Ziele im Vale Of Pickering

Wetter Vale Of Pickering North Yorkshire

Klima Vale Of Pickering

Zunächst ist das Klima im Vale Of Pickering vergleichsweise typisch für England. Die Sommer sind selten übermäßig heiß bzw. vergleichsweise kühl, die Winter in der Regel vergleichsweise mild. Aber auch hier gilt: das Wetter ist unbeständig, vor allem die Westwinde bringen der Region eine gewisse Unbeständigkeit. Außerdem können Hochdruckgebiete das Klima immer wieder entscheidend beeinflussen. Sie bringen im Winter klares und trockenes Wetter und können im Sommer für extreme Trockenperioden sorgen. Andererseits kann es eben auch mal heftiger regnen und die Flüsse können dann immer mal wieder Hochwasser führen. Aber diese Wetterkapriolen kennt man mittlerweile auch bei uns ganz gut.

Der kälteste Monat ist normalerweise der Januar, der wärmste der Juli.