Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Museen in Nordengland: The Richmondshire Museum

Museen in Nordengland: The Richmondshire Museum

The Richmondshire Museum ist ein Museum in der Stadt Richmond in North Yorkshire, England.

Im Museum dreht sich alles um die Geschichte des Swaledale bzw. allgemein um die Yorkshire Dales und North Yorkshire. Bekannt ist das Museum sicherlich ein Stück weit, weil man hier praktisch das komplette Behandlungszimmer aus der Serie Der Doktor und das liebe Vieh aufgebaut hat. Daneben gibt es aber eben auch weitere sehenswerte Nachbauten von Dingen aus der Region:

So gibt es ein sehenswertes altes Haus mit Gurtbogen und schöner alter Einrichtung, welches früher im nahen Ravensworth stand.

In der Leadmining Gallery dreht sich alles um die alten Minen, in denen Blei abgebaut wurde. Bis Ende des 19. Jahrhundert war das ein wichtiger Industriezweig im Swaledale bzw. in den North Yorkshire Dales.

In der Transport Gallery geht es um alte Verkehrswege und Fahrzeuge. Höhepunkt hier ist ein Modellnachbau der Richmond Railway Station.

Der Nachbau eines alten Krämerladens aus den Anfangsjahren des legendären Händlers John James Fenwick ist der Fenwick's Grocers Shop.

Fans der TV-Serie Der Doktor und das liebe Vieh kommen wie gesagt auf ihre Kosten, es gibt Originalnachbauten der legendären Serie über den Arzt James Herriot. Die Sets waren zuvor in einem Gebäude in Richmond von der BBC aufgebaut, nach dem Ende der Serie wurden sie von der BBC an das Museum verkauft. Wer noch mehr zum legendären Tierarzt sehen möchte, dem sei das Museum World Of James Herriot in Thirsk empfohlen.

Der Barker's chemist's Shop ist der Nachlass einer alte Apotheke, welcher von den Nachfahren des früheren Betreibers Leslie Barker an das Museum übergeben wurden.

Speziell um die Geschichte von Richmond und den umliegenden District geht es in der Wenham Gallery, Höhepunkt hier ist die alte Poststation von Grinton.

Eintritt, Öffnungszeiten

Das Museum ist normal von April bzw. ab Ostern bis Ende Oktober täglich von 10.30 bis 16.00 geöffnet.

Der Eintritt ist relativ günstig und lag (Stand 2013) noch bei 3£ für Erwachsene. Kinder unter 16 in Begleitung eines Erwachsenen sind frei, außerdem gibt es für Gruppen über 7 Personen 25% Nachlass.

Das Museum ist behindertengerecht ausgestattet, es gibt einen Lift zum Obergeschoss. Führungshunde dürfen mit ins Museum.