Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland ♦ Alf Wight aka James Herriot - Der Doktor und das liebe Vieh

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Alf Wight aka James Herriot - Der Doktor und das liebe Vieh

Wer die Yorkshire Dales nicht kennt, dem könnten sie zumindest dann bekannt sein, wenn er/sie die Serie All Creatures Great And Small (Der Doktor und das Liebe Vieh) gesehen hat. Diese kultige britische TV-Serie erzählt vom Leben des Landarztes James Herriot. Die Serie basierte auf Büchern des realen Landarztes James Alfred Alf Wight (aka James Herriot).

Gedreht wurde ein Großteil der Serie in North Yorkshire bzw. im Wensleydale/Yorkshire Dales und dort im Ort Askrigg bzw. beim Bolton Castle. Die bekannte Eingangssequenz mit der Autofahrt verlief anscheinend im Swaledale und im Arkengarthdale in den Yorkshire Dales.

Heute kann man viel über James Herriot im Richmondshire Museum in Richmond und im James Herriot Museum bzw. dem World Of James Herriot Museum in Thirsk erfahren.

Die Person James Alfred Wight (aka James Herriot)

James Alfred Wight wurde am 03. Oktober 1916 in Sunderland im Nordosten Englands geboren. Aufgewachsen ist er im schottischen Glasgow. Seine berufliche Ausbildung erhielt er ab 1933 im Glasgow Veterinary College, dort blieb er sechs Jahre und schloss als Tierarzt ab. Nach dem Abschluss zog es ihn 1940 in seine eigentlich Heimat Sunderland zurück, dort arbeitete er zunächst als Helfer in einer Praxis. Im Juli 1940 zog er nach Thirsk in Yorkshire und arbeitete als Assistent von Donald Sinclair (der steht in der Serie für Siegfried Farnon), kurz später lernte er Brian Sinclair (in der Serie der Tristan Farnon) kennen.

1941 lernte er Joan Danbury kennen (in der Serie die Helen Alderson), beide heirateten noch im selben Jahr in Thirsk. 1949 wurde Alf vollwertiger Partner von Donald Sinclair.

Alf Wight schrieb schon 1965 sein erstes Buch, The Art And The Science, welches zunächst nicht veröffentlicht wurde. 1966 wurde eine überarbeitete Version unter dem Pseudonym James Herriot veröffentlicht. 1970 und 1972 folgten die Bücher If Only They Could Talk und It Shouldn't Happen To A Vet. 1972 wurden die ersten Bücher unter dem Titel All Creatures Great And Small mit großem Erfolg in den USA veröffentlicht.

Anzeige

Nach der Veröffentlichung von zwei weiteren Büchern wurde 1975 der Film All Creatures Great and Small mit Simon Ward als James und Anthony Hopkins als Siegfried veröffentlicht. Im selben Jahr wurde Alf Wight zum Honorary Member der British Veterinary Association gemacht und wurde von der American Veterinary Medical Association geehrt.

1976 erschien das Buch Vets Might Fly, im selben Jahr wurde It Shouldn't Happen to a Vet mit John Alderton in der Rolle des James Herriot veröffentlicht. 1977 wurde Vet in a Spin veröffentlicht und im selben Jahr erwarb das BBC die Rechte zur Verfilmung der James Herriot Geschichten.

1978 folgte dann die erste Folge der legendären TV Serie All Creatures Great and Small (bei uns Der Doktor und das liebe Vieh). Im Verlauf der nächsten zwölf Jahre wurden insgesamt 90 Folgen aufgenommen.

Alf Wight erhielt 1979 eine große Ehrung, als er von der Queen zum OBE ernannt wurde und außerdem Ehrendoktor an der Herriot Watt Universität Edinburgh wurde. Wight beendete seine offizielle Arbeit in der legendären 23 Kirkgate in Thirsk im Jahr 1980. 1981 legte er das Buch The Lord God Made Them All vor, erklärte danach zunächst das Ende seiner schriftstellerischen Arbeiten. 1992 machte er das rückgängig und legte noch ein Buch vor, Every Living Thing. Es war aber seine endgültig letzte Arbeit. Am 23. Februar 1995 verstarb Alf Wight in Thirlby.