Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Aysgarth, Aysgarth Falls

Städte und Orte in Nordengland: Aysgarth, Aysgarth Falls

Landesinfo
Einwohner: ca. 180
Vorwahl: 01969
Postcode: DL8 3
Region: Yorkshire And The Humber

Aysgarth ist ein Dorf im Wensleydale, einem Dale im Yorkshire Dale National Park. Der Ort ist touristisch vor allem wegen der Aysgarth Falls bekannt, einer Art Wasserfall des Flusses Ure.

Aysgarth bzw. die Gegend um den Ort muss wohl nordischen Ursprungs sein. Zumindest lässt das die Ableitung des Ortsnamens vermuten, zu Zeiten der normammischen Invasion wurde Aysgarth von einem Cnut, Sohn des Karli gehalten. Ab dem späten 15. Jahrhundert ging das Land an die Krone und wurde von Richard, Duke of Gloucester gehalten. Danach verlief die Geschichte des Ortes und der gesamten Umgebung vergleichsweise gemächlich. Im Fall von Aysgarth ist es auch so, dass die Bevölkerungszahlen ständig abnehmen (um 1900 zählte man noch knapp 300 Einwohner, 2011 waren es noch ca. 180). Heute bildet Aysgarth zusammen mit den kleinen Orten Bishopdale, Newbiggin, Thoralby und Thornton Rust den Aysgarth & District Parish Council.

Infrastruktur

Im Ort hat sich eine kleine Zahl an Geschäften gehalten, welche vor allem in der Saison von Besuchern der Aysgarth Falls profitiert. Es gibt immerhin zwei Pubs bzw. Gaststätten, das The George and Dragon Inn und das Aysgarth Falls Hotel sowie einige touristische Geschenkshops.

Bei den Aysgarth Falls gibt es eine Jugendherberge, etwas außerhalb des Dorfs ist ein Caravan und Lodge Park angesiedelt.

Sehenswert Aysgarth, Aysgarth Falls Yorkshire Dales Nordengland

Sehenswert in und um Aysgarth, Aysgarth Falls

Aysgarth Falls
Aysgarth Falls bei Aysgarth
  • Der Ort dürfte vor allem durch die so genannten Aysgarth Falls bekannt sein. Es handelt sich um einen Kaskadenartigen Wasserfall im Verlauf des Flusse Ure, welchen man von der Brücke des Aysgarth Hotels unterhalb der Kirche recht gut sehen kann. Für Film-Fans interessant: am oberen Wasserfall wurden Teile des Films Robin Hood König der Diebe gedreht.
  • Castle Dykes Henge ist eine Art Erdwall, welche man auf das Neolithikum datiert. Das Henge steht unter Denkmalschutz.
  • St. Andrew's Church in Aysgarth ist eine durchaus sehenswerte Kirche oberhalb der Falls und des Hotels. Die Kirche wurde 1536 komplett umgebaut und um 1866 noch einmal grundlegend renoviert. Heute gehört es zu den Grade II gelisteten Gebäuden. Interessant für Freunde historischer Bauwerke sind Teile der alten Jervaulx Abbey, welche man während der großen Auflösung der Klöster unter Heinrich VIII. vor der endgültigen Zerstörung rettete und hierhin brachte (eine Empore und einen Kirchenstuhl). Bemerkenswert groß ist das gesamte Kirchengelände mit dem angrenzenden Friedhof.
verkehrsanbindung Aysgarth, Aysgarth Falls

Verkehrsanbindung

Aysgarth befindet sich direkt an der A684 am Fluss Ure. Wie viele andere Orte der Region war Aysgarth von 1878 bis 1954 über die Hawes Branch an die North Eastern Railway angeschlossen. Es gibt Pläne der Wensleydale Railway Association, die alte Linie wieder zu reaktivieren und dann den Bahnhof Aysgarth wieder zu eröffnen. Bis Redmire hat man die Linie schon reaktiviert, darüber hinaus scheint es jedoch Probleme wegen der doch erheblich verfallenen Bauwerke zu geben. Das ganze scheint länger zu dauern, als angenommen.

Davon abgesehen wird der ÖPNV komplett durch Busse erledigt, Aysgarth liegt auf der Buslinie Bedale nach Hawes. Zudem verkehrt an Sonntagen der Dales Bus zwischen Northallerton und Hawes, im Sommer führen zudem drei Dales Bus Linien nach Aysgarth.