Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Bakewell

Landesinfo
Einwohner: ca. 4.000
Vorwahl: 01629
Postcode: DDE45
Region: East Midlands

Bakewell ist ein Marktort in den so genannten Derbyshire Dales, ziemlich zentral im Peak District National Park gelegen. Dort liegt er genau genommen nicht mehr in Nordengland, er ist aber als einer der Orte im Herzen des Parks zweifellos ein interessantes Ziel, wenn man in der Region unterwegs ist. Bekannt ist Bakewell für seine Spezialität Bakewell Pudding, darüber spielt er mit den nahegelegenen Sehenswürdigkeiten Chatsworth House und Haddon Hall für den Tourismus eine wichtige Rolle.

Bakewell, Nordengland
Blick vom Wye auf Bakewell (um 1900)

Bakewell ist schon seit 1254 ein Marktort. Aus der Zeit des 13. Jahrhunderts besteht aber leider nur noch die Bogenbrücke über den Wye. Später fand man eine so genannten Stahlquelle und baute um 1697 ein Stahlbad. Damals hatte man Pläne, aus Bakewell einen Kurort im Stl von Buxton zu machen. Das kam dem gesamten Ortsbild zugute, auch wenn man den Ruf von Buxton nie ganz erreichen konnte.

Dem Besucher heute kann das egal sein, denn Bakewell hat sich mit diesen Anstrengungen doch angenehm herausgeputzt. Der Ort befindet sich in schöner Lage im Tal des River Wye im Peak District. Nicht weit ist es nach Matlock, Chesterfield und Buxton. Darüber hinaus befinden sich die Großstädte Sheffield, Manchester und Derby auch, sagen wir mal in Schlagweite.

Bakewell lebt heute in starkem Maß vom Tourismus. Im Ort ist die Peak District National Park Authority angesiedelt, die gleichzeitig ein großer Arbeitgeber ist. Extrem gut besucht ist der Ort normalerweise montags, wenn der traditionelle Markt abgehalten wird. Man fühlt sich als Besucher im Grund auch auf Anhieb sehr heimisch, das wirkt an sich sehr stimmig. Was vielleicht fehlt, sind die ganz großen Sehenswürdigkeiten. Das wären heute vor allem die alte Bogenbrücke und die All Saints' Church, vielleicht noch das Old House Museum.

Bakewell Bridge, Nordengland
Die alte Bogenbrücke über den Wye in Bakewell

Ansonsten liegen bekannte Sehenswürdigkeiten wie Haddon Hall und Chatsworth House eher außerhalb des Ortes. Dafür hat man aber, wie erwähnt, die bekannte Spezialität Bakewell Pudding. Wer genau es erfunden hat, weiß man nicht. Ist aber auch egal, wenn es denn schmeckt.

Ganz gut gefüllt ist der Eventkalender, in der Hauptsaison ist immer irgendwo etwas los. Große und bekannte Events sind das Well Dressing im Juni, die Carnival Week im Juli, die Agricultural Show Anfang August, das Bakewell Arts Festival ebenfalls im August sowie das Peak Literary Festival im Mai und Oktober.

verkehrsanbindung Bakewell

Verkehrsanbindung

1862 wurde der Bahnhof an der Manchester, Buxton, Matlock and Midlands Junction Railway eröffnet, später wurde daraus die Midland Railway bzw. die LMS Linie von London nach Manchester. Heute ist die Linie von Bakewell nach Buxton stillgelegt, die alte Trasse wird als Wander-/Radwanderweg Monsal Trail genutzt. Im Bahnhof sind ein paar Geschäfte untergebracht.

Da die Züge jetzt nur noch bis Matlock bzw. auf der anderen Seite bis Buxton fahren, wird der ÖPNV über ein gut funktionierendes Busnetz abgewickelt. Ansonsten ist Bakewell sehr gut über die A6 von Matlock bzw. Buxton erreichbar sowie die B5055/A619