Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Bishop Burton, Bishop Burton College

Städte und Orte in Nordengland: Bishop Burton, Bishop Burton College

Landesinfo
Einwohner: ca. 700
Vorwahl: 01964
Postcode: HU17
Region: Yorkshire And The Humber

Bishop Burton ist ein Ort bzw. eine Gemeinde in den Yorkshire Wolds, etwa 5km westlich von Beverley an der A1079 gelegen. Bekannt ist der Ort vor allem für das Bishop Burton College.

Etwas zur Geschichte von Bishop Burton

Die Gegend um Bishop Burton war wohl schon im Mesolithikum besiedelt. Im Domesday Book wurde das Dorf dem Erzbischof von York zugeschrieben, für die Entwicklung des heutigen Ortes scheint jedoch auch die Familie Gee bzw. Watt wichtig gewesen zu sein. Die Familie Gee stammte aus Rothley in Leicestershire und kam in Hull zu Wohlstand. Ein William Gee kaufte 1603 das gesamte Bishop Burton Estate und baute ein Herrenhaus. Die Hall mit den Ländereien ging 1783 durch Verkauf an die Familie Watt (später Hall-Watt). Die verkauften die Ländereien 1930 und aus der Hall mit dem Land wurde das Bishop Burton Agricultural College/Bishop Burton College

Der Ortskern selbst liegt etwas südlich der A1079 mit der Village Hall und der All Saints Kirche sowie dem Post Office. An der A1079 ist der regional typische große Teich, der Duck Pond. Beim Teich gibt es einen Unterkunftsanbeiter, auf der anderen Seite der A1079 ist ein Pub.

Bishop Burton College

Das Bishop Burton College ging, wie oben beschrieben, aus den ehemaligen Ländereien der Gees und Watts hervor. Zunächst wurde eine landwirtschaftliche Lehranstalt installiert, 1954 machte man daraus das Bishop Burton Farm Institute. Dieses landwirtschaftliche A usbildungszentrum wurde überregional bekannt und erhielt 1999 den so genannten Beacon Status, der in diesem Fall für das vorzügliche Kursangebot und die außergewöhnlich gute Unterstützung der Schüler vergeben wurde. Danach gab es wiederholt Preise für das College und zudem die Anerkennung der hier abgelegten Prüfungen durch die Uni in Hull.

Das College wurde permanent vergrößert. Das resultierte in verbesserten Stallungen für die Tiere, einem stark ausgebauten Wettbewerbsbereich u. a. für Reitbewerbe (Springreiten, Dressur) und letztlich auch einem besseren Angebot für Studenten (Sportanlagen, Unterkunft, Catering usw.).

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bishop Burton

Die Parish Church All Saints ist Grade II gelistet. Die ältesten Teile stammen mutmaßlich aus dem späten 12. Jahrhundert.

Im Osten des Ortes sind einige der mittelalterlichen Steinbegrenzungen des Zufluchtsortes des St. John Of Beverley.

Verkehr

Bishop Burton wird über die X46/X47 Hull-Beverley-York bedient. Zum College gibt es darüber hinaus einen individuellen Bring-/Abholservice.