Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Beverley

Landesinfo
Einwohner: ca. 29.000(Urban Area)
Vorwahl: 01482
Postcode: HU17
Region: Yorkshire And The Humber

Beverley ist ein Marktort in East Riding Of Yorkshire. Der Ort in den Yorkshire Wolds ist einerseits ein quirliges Verwaltungszentrum, andererseits eine touristisch durch und durch interessante Stadt.

Seinen Namen erhielt die Stadt vom mutmaßlichen Stadtgründer Saint John Of Beverley (um 700 n. Chr.) Wegen diesem Saint John war Beverley ein wichtiges Ziel für Pilger, ab der Zeit der Normannen wurde daraus ein wichtiges Handelszentrum der Region. Diese Entwicklung brachte Einwohner und Geld, Beverley gehörte einst zu den 10 größten Städten in England. Eine gewissen Bruch erfuhr die Entwicklung zu Zeiten der Reformation, als die Pilgerei sozusagen auf Verordnung (mehr oder weniger) beendet wurde.

Dennoch blieb Beverley für die Region wichtig genug, zunächst als Verwaltungssitz des Borough Of Beverly und später als Kreisstadt von East Riding. In der so geannten Urban Area von Beverley leben heute ca. 29.000 Menschen, im Stadtgebiet sind es nicht ganz 19.000. Das bedeutete auch über die letzten Dekaden einen Anstieg der Einwohnerzahlen und nicht zuletzt deswegen hat sich das Bild der Stadt doch erheblich ändern müssen. Neue Baugebiete und eine angepasste Verkehrsstruktur bedeuteten z. B den Wegfall alter Baustrukturen, u. a. die alten Stadtzugänge.

Zudem hat auch die Schließung der Werft und fast gleichzeitig die Schließung der Kasernen Victoria Barracks 1977 auf die Entwicklung ausgewirkt. Anstelle der ehemaligen Werftbetriebe am Hull werden heute im kleineren Stil Boote repariert, der alte Militärflugplatz wurde zum Beverley Racecourse. Die Stadt hat sich modernisiert, konnte aber immerhin einiges der Historie erhalten. So gibt es nach wie vor Märkte in der Stadt (Mittwoch und Samstag), das Münster ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten und allgemein kommen viele Besucher immer noch wegen der religiösen Geschichte der Stadt.

Der neu geschaffene Racecourse bringt natürlich viele Besucher und darüber hinaus bietet die Stadt einen gut gefüllten Eventkalender. Im Jahresverlauf gibt es einige Musikfestivals wie das Early Music Festival (im Mai), das Beverley Folk Festival (im Juni), das Jazz Festival (im August) und das Chamber Music Festival (im September). Jedem Monat gibt es das Sunday Live. Neben den Musikevents gibt es über das Jahr z. B. ein Literatur Festival, ein Kite Festival, ein Puppet Festival, das Food Festival (im Oktober) und die Beverley Town Fair.

Für Besucher beachtlich ist die große Anzahl an Pubs in Beverley, es sind wohl noch über 40 Pubs. Darunter mit dem Sun Inn ein sehr altes (seit 1530) und mit dem White Horse Inn eines der letzten mit Gasbeleuchtung.

Sehenswert in Beverley

  • Newbegin House
  • Beverley Minster
  • St Mary's Church
  • North Bar
  • Beverley Racecourse
  • Die Pubkultur

Transport

Beverley hat einen Bahnhof mit Anschluss an die Hull To Scarborough Linie. Die alte York To Beverley Line ist nicht mehr aktiv, es gibt aber Pläne, die Bahnlinie wieder zu reaktivieren.

Dazu gibt es ein gutes Busnetz mit Verbindungen z. B. nach Hull, Hessle, Pocklington, Driffield, Market Weighton, Bridlington, York und Scarborough.

Die Verkehrswege wurden, auch aufgrund der schnell wachsenden Urban Area, mehrfach geändert. 1980 wurde die Umgehungsstraße A1079 eröffnet, sie verbindet York und Hull über Beverley. Rund um Beverley gibt es ein großes Straßennetz u. a. mit der berüchtigten Grovehill Junction, welche angeblich 42 Ampeln aufweist.