Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Cherry Burton

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.400
Vorwahl: 01964
Postcode: HU17
Region: Yorkshire And The Humber

Cherry Burton ist ein Dorf und eine Gemeinde (mit den Siedlungen Gardham und High Gardham) am östlichen Rand der Yorkshire Wolds. Der Ort ist an der B1248 gelegen, etwa 5km entfernt von Beverley.

 

Etwas zur Geschichte von Cherry Burton

Historisch hat man mit Cherry Burton im Grund kein Schwergewicht. Der Ort in seiner heutigen Form entwickelte sich erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts, gleichzeitig auch die Phase des Aufbruchs für Cherry Burton. Damals wurden die alten Ländereien mit den typisch kleinen Landwirtschaftsflächen neu aufgeteilt. Dadurch veränderte sich die Region, die Grundstücke wurden tendenziell größer. Es wurde viel gebaut oder umgebaut. 1824 etwa wurde die Wesleyan Methodist Chapel (heute die Village Hall) gebaut, 1851 die Primitive Methodist Chapel. In den 1850ern wurde die Dorfkirche umgebaut, in den 1860ern kam die Eisenbahn (bis 1959 in Betrieb). Der ehemalige Bahnhof wird heute privat genutzt.

Cherry Burton, Nordengland
St. Michael's Cherry Burton (nach Sir Horace Jones)

Die Bevölkerungsentwicklung verlief eher moderat und war lange Zeit sogar rückläufig. Heute hat sich der Ort konsolidiert und zeigt sich sogar sehr gut aufgestellt. Die Landwirtschaft prägt Cherry Burton nach wie vor, man nutzt diese Resource auch ganz gut. 2003 gab es sogar die Auszeichnung als Fairtrade Village (siehe unten). Insgesamt, so macht es zumindest den Eindruck, stimmt das Dorfleben in Cherry Burton. Vielleicht ein Grund dafür, dass die Bevölkerungszahl seit Ende des 19. Jahrhunderts deutlich zulegen konnte.

Der Ortskern formiert sich entlang der Mainstreet. Hier ist die Village Hall, ein Shop mit Post Office, ein Pub, die Kirche und ein Cafe. Dieses Cafe ist das Open Door Community Café, untergebracht im St.Michael's Centre hinter der Kirche. Das von Freiwilligen betriebene Cafe setzt, wo möglich, auf Nachhaltigkeit. Vieles im Programm kommt aus der Region bzw. stammt aus Fairtrade Landwirtschaft. Das mit dem Fairtrade nimmt man sehr ernst, der Ort erhielt dafür sogar den Titel als Fairtrade Village. Die Auszeichnung gab es im Juli 2003 und man ist zurecht stolz darauf. Immerhin war Cherry Burton der erste Ort in East Yorkshire und der zweite im ganzen Land, der damals diesen Titel verliehen bekam. Als Sehenswürdigkeit wird in der Regel die St. Michael's Church betrachtet. Es gibt zweifellos beeindruckendere Kirchen im Norden, aber im Ort ist sie natürlich der Eyecatcher. Ganz interessant ist sicherlich die Rolle für die Gemeinde an sich, St. Michael's spielt eine wichtige Rolle für die Gemeinschaft. Angeschlossen ist z. B. das St. Michael's Centre mit dem o. g. Cafe und Räumlichkeiten, welche man anmieten kann.

Auf mich macht der Ort ansonsten den Eindruck, dass man primär auf Tagesbesucher setzt. Zumindest ist die Infrastruktur für den Daueraufenthalt weniger gut, es gibt meines Wissens auch nur einen Anbieter von Unterkünften im Ort, die Elm Tree Farm

Transport

Der ÖPNV wird über die Buslinie 142 (Kilnwick/Bainton - Middleton On The wolds - Beverley) erledigt.