Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Helmsley

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.500
Vorwahl: 01439
Postcode: YO62
Region: Yorkshire And The Humber

Helmsley ist ein Marktort in North Yorkshire, England. Der Ort befindet sich an der gut frequentierten A170 von Thirsk nach Scarborough am Ende der beliebten Motorradstrecke B1257 von Stokesley am Rye Dale. Im Norden des Ortes beginnt der Nationalpark North York Moors, welcher bei Helmsley Richtung Osten in das Vale Of Pickering bzw. Richtung Süden in die Howardian Hills übergeht.

Helmsley, North Yorkshire
Helmsley, Blick über den Markplatz
im Hintergrund der East Tower des Castle

Aufgrund der Lage an der A170 bzw. B1257 und wegen des gut erhaltenen Ortskerns um den großen Marktplatz herum gehört Helmsley zu den bekanntesten Orten im Bereich der North York Moors. Das Zentrum mit über 400 Gebäuden steht sozusagen unter Denkmalschutz. Rund um diesen geschützten Ortskern hat man die neuen Wohngebiete und ein kleines Industriegebiet angesiedelt.

Der Marktplatz prägt das Bild des Ortes, er prägte auch die Historie. Schon 1191 erhielt man die begehrte Borough Charter, womit sich Helmsley zu einem wichtigen Markort entwickeln konnte. Mit dem Marktgeschehen etablierte sich in Helmsley die Schafzucht mit Wollproduktion und Wollverarbeitung (nach Auflösung der Rievaulx Abbey wurde größtenteils auf importiertem Flachs umgestellt). Rund um den Marktplatz siedelten sich dann auch viele interessante kleine Shops an, heute zudem noch einige Cafes und Restaurants. In Sichtweite des Marktplatzes sieht man den alten Tower des Helmsley Castle.

Heute ist der Tourismus für Helmsley ein enorm wichtiger Faktor, da viele Besucher des Nationalparks North Moors in Helmsley hängenbleiben. So konnte sich eine recht gute Infrastruktur für Besucher aufbauen, zudem ist Helmsley auch kulturell sehr rege. Mit dem Helmsley Arts Centre verfügt der Ort über ein bekanntes Kulturzentrum mit einem 140 Sitz Auditorium und einem 40 Sitz Studio. Hier gibt es Filmschauen, Livemusik, Theatervorführungen, Kunstausstellungen und mehr. Ein international bekanntes Produkt dieser Szene ist die Indie-Rockband One Night Only.

Sehenswert Helmsley North Yorkshire

Sehenswert in und um Helmsley

Unterkunft Helmsley North Yorkshire

Unterkunft (Auswahl)

  • Westway Cottage B&B
  • Helmsley Garden Cottage & Railway Carriage
  • Feversham Arms Hotel & Verbena Spa
  • Honeysuckle Cottage
  • No. 54 Bed and Breakfast
  • The Black Swan Hotel
  • The Feathers Hotel

Map