Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Ilkley

Landesinfo
Einwohner: ca. 13.800
Vorwahl: 01943
Postcode: LS29
Region: Yorkshire And The Humber

Ilkley ist ein relativ bekannter ehemaliger Kurort im Wharfedale in West Yorkshire, England. Ilkley liegt in einem Tal am Fluss Wharfe. Der Wharfe wird hier immerhin von vier Brücken überspannt, deren älteste eine (nicht mehr für den Verkehr freigegebene) Steinbrücke aus dem 16. Jahrhundert ist. Über dem Ort befindet sich Ilkley Moor, im Norden die Middleton Woods.

Geschichtliches zu Ilkley

Die Region um Ilkley scheint schon früh besiedelt gewesen zu sein, man fand bei Ausgrabungen Artefakte aus dem Mesolithikum. Als relativ gesichert scheint die Besiedelung ab der der Bronzezeit um 1800 v. Chr. Die Römer unterhielten um das Jahr 79 n. Chr. nahe des Ortskerns ein Fort (wahrscheinlich das Fort Olicana). Dieser Annahme folgend nennt man die Einwohner Ilkleys in der Regel Olicanians. Aus dem 8. Jhd. sind alte Kreuze der Angelsachsen erhalten geblieben (heute in der Kirche All Saints zu sehen).

Der Ort selbst besteht in der heutigen Form allerdings noch nicht sehr lange. Die gesamten Ländereien incl. dem Ilkley Moor gehörten lange Zeit Privatleuten wie den Percys und zuletzt vor allem den Middeltons. Um 1800 war wenig von einem Ort zu sehen, es handelte sich eher eine Sammlung an Farmen und Cottages. Diese gehörten, wie erwähnt, den mehr oder weniger Bekannten Noblen wie den Percys, Heslertons, Plesyngtons und zuletzt den Middletons. Letztere verkauften wohl aus Geldnot mehr und mehr der Ländereien, zuletzt ging um 1893 das Ilkley Moor an die Kommune.

Auch wenn man dem Wasser der Region schon zuvor heilende Wirkung zusprach, begann sich erst ab Mitte des 19. Jahrhundert das moderne Spa-Ilkley zu entwickeln. Damals wurde eines der ersten Cold Water Spas im Land gebaut und Orte wie Ilkley und Wheatley erschienen damit erstmals auf der Landkarte. So wurde aus Ilkley ein prosperierender Ort, der ab dem 19. Jahrhundert zu den angesagteren Kurorten des Nordens wurde. Bekannte Gäste waren z. B. Charles Darwin und Madame Tussaud. Im frühen 20. Jahrhundert erhielt die Stadt ihr modernes Gesicht. Damals baute man für die Gäste die King's Hall und die Winter Gardens, man legte Wege durchs Moor an und baute einen Musikpavillon an der Wells Road. Die Zeiten sind mehr oder wengier vorbei, da die ganzen Kuranlagen kaum noch am Laufen sind, die Hydropathische Therapie ist nicht mehr En vogue (zuletzt gab es eigentlich nur das Craiglands als ein klassisches Hydro-Hotel).

Mit den ganzen Kurgästen ergab sich ein gewaltiger Zulauf, der Ort wurde auch für Pendler sehr interessant, als man 1865 die Verbindung der Eisenbahnlinie Otley And Ilkley Joint Railway mit der Leeds And Bradford Railway, der North Eastern Railway und später der Midland Railway nach Skipton über Bolton Abbey schuf. Wer es sich damals leisten konnte, der suchte die Ruhe in Ilkley und ging von dort in die hektischen Großstädte wie Leeds oder Bradford zur Arbeit. Die große Zeit der klassischen Kurbäder ist wie gesagt vorbei, auch in Ilkley sieht man nicht mehr viel davon. Ilkley entwickelte sich zu einem beliebten Wohnort für Pendler bzw. für ältere Personen (nach Schätzungen ist der Anteil an Rentnern bezogen auf die Gesamtbevölkerung ca. 20%).

Das muss nicht immer etwa Schlechtes sein, für Ilkley bedeutet es zumindest eine ganz ordentliche Infrastruktur in einem mehr als lebenswerten Umfeld. Es gibt gute Einkaufsmöglichkeiten im Ort, die Unterkunftsangebote sind reichhaltig und nicht selten hochklassig und die Freizeitangebote sind alles in allem ordentlich.

Einkaufen und Ausgehen in Ilkley

Ilkley ist ein umtriebiger Ort, der auf ein gutes Tourismusaufkommen bauen kann und dementsprechend eben auch eine interessante Infrastruktur anbieten kann. Die Verantwortlichen strengen sich auch an, dafür gab es z. B. schon zweimal den ersten Preis für Britain in Bloom. Natürlich kann man auch auf die ohnehin gute Lage im Wharfedale bzw. direkt am Ilkley Moor bauen. Auch hier hat die Kommune etliches dazu getan, die gesamte Region u. a. durch das Anlegen von Wander-/Spazierwegen für Besucher noch attraktiver zu machen.

Im Ort selbst findet man als Gast ein breites Angebot an Shoppingmöglichkeiten, Unterkünften und Verpflegungsmöglichkeiten. Sehr reizvoll ist die bunte Auswahl an individuellen Geschäften im Ort, Ilkley selbst ist seit 2006 sogar Fair Trade Town. Als Main-Shoppingmall könnte man The Grove bezeichnen.

In einem der ältesten Häuser der Stadt, dem Manor House, ist ein Historisches Museum und eine Kunstgalerie untergebracht. In der Whitton Croft Road ist das Ilkley Toy Museum beheimatet, welches Spielzeuge aus allen Dekaden ausstellt.

Die All Saints' Church ist eine alte Gemeindekirche (heute anglikanisch) mit interessanten Artefakten, welche sich mit der christlichen Geschichte der Region befassen. Die zweite wichtige Kirche ist die anglokatholische St Margaret's Church von 1879. Daneben gibt es eine beachtliche Vielfalt eher kleinerer Kirchen anderer Kongregationen (Methodisten, Jehovas Zeugen, römisch katholisch, Quaker).

Ein Wahrzeichen der umgebenden Landschaft sind die Cow And Calf Rocks, welche die Stadt im Ilkley Moor überragen. Dieses Moor mit dem Rombalds Moor ist zudem eine historisch interessante Region mit interessanten bearbeiteten Steinen, deren bekanntester der Swastika Stone sein dürfte. White Wells ist das Spa-Gebäude im Bereich des Ilkley Moores, welches sozusagen den Ruhm als Spa begründete. Gebaut wurde es um 1690, 1780 wurde der gesamte Komplex unter William Middleton erweitert und renoviert.

wandern Ilkley

Wandern in und um Ilkley

Ilkley könnte man auch als ein Wanderparadies in Nordengland bezeichnen, zumindest wird der Ort von Touristen gerne als Basis für Ausflüge im Wharfedale genutzt. Rund um den Ort, entlang des Wharfe und im nahegelegenen Moor hat man attraktive Wanderwege angelegt (u. a. den Riverside Circuit/Walk, Nature Trail, Geology Trail, Prehistory Trail). Bei der alten Brücke von Ilkley beginnt zudem der Dales Way, der über ca. 135km Richtung Lake District führt.

Events in Ilkley

  • Ilkley Carnival (am May Day)
  • Wharfedale Music Festival
  • Ilkley Flower Show
  • Ilkley Literature Festival
verkehrsanbindung Ilkley

Verkehrsanbindung

Ilkley befindet sich direkt an der A65 Leeds Richtung Kendal. Bei Bradford gibt es eine Anbindung an die M62, bei Leeds an die M1 bzw. bei Wetherby an die A1(M). Beide Großstädte sind nicht weit vom Ort entfernt, Leeds etwa 29km und Bradford etwa 25km.

In Ilkley gibt es einen Bahnhof, zudem einen Halt in Ben Rhydding. Von Ilkley gibt es täglich Verbindungen nach Leeds und Bradford sowie u. a. nach Addingham, Bolton Abbey, Skipton, Otley, Pool-In-Wharfedale.

Der Busbahnhof bietet ein gutes Netz mit Verbindungen u. a. nach Bradford, Keighley, Skipton, Malham und Otley.

Der nächstgelegene Flughafen ist der Leeds Bradford International Airport.