Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Pocklington

Landesinfo
Einwohner: ca. 8.300
Vorwahl: 01759
Postcode: YO42
Region: Yorkshire And The Humber

Pocklington ist ein Marktort in East Riding Of Yorkshire, etwa 14km von York entfernt am Fuß der Yorkshire Wolds gelegen. Pocklington war zu Zeiten des Domesday Book von 1086 nach York der zweitgrößte Ort in der Region. Im Mittelalter konnte sich Pocklington als Handelszentrum für Wolle etablieren, zudem war Pocklington ein landwirtschaftlich wichtiges Gebiet, welches immerhin bis in die 2000er eines der großen Anbaugebiete für Zuckerrüben war.

Diese Zeiten sind vorbei, geblieben ist ein hübscher Ort, der sich im Schatten von York und der Nähe zu den Wolds eher Richtung Tourismus orientierte. Dementsprechend sind die Angebote für Besucher auch ganz gut.

Als Orientierungspunkt würde ich persönlich zunächst einmal die All Saints Kirche bezeichnen. In der Region wird die Kirche als die Kathedrale der Wolds bezeichnet, das Gebäude ist heute Grade I gelistet. Um die Kirche herum ist sozusagen das Zentrum des Ortes mit Markplatz und Market Street. Hier findet man ein sehr gutes Angebot an Cafes, Pubs und Restaurants und Shops. An der Market Street finden jeden Dienstag der Markt von Pocklington statt, der in der Regel gut besucht ist. Am Kreisverkehr B1247 The Balk gibt es einen Aldi und einen Sainsbury's.

Auch an der Market Street ist das 2000 eröffnete Pocklington Arts Centre, ein wichtiges kulturelles Zentrum. Es ist untergebracht im ehemaligen Ritz Cinema. Heute gibt es dort wieder Kino, Bühnenprogramme mit Comedy, Musik, Theater, Workshops und Ausstellungen.

Ein im Jahresverlauf überregional bekanntes Event ist das Pocktoberfest, ein Bierfestival. Im Mai findet das Flying Man Festival statt, sozusagen eine Art Hommage an den Flying Man Of Pocklington, der einst mit selbstgebauten Flügeln Flugversuche vom Kirchturm machte und dabei verstarb. Das Event erinnert mich etwas an den Schneider von Ulm und die dort stattfindenen Events.

Sehenswert in und um Pocklington

  • All Saints Kirche, die Kathedrale der Wolds
  • Kilnwick Percy Hall
  • Burnby Hall Gardens mit zwei zentralen Seen und der dort zu sehenden National Collection of Hardy Water Lilies
  • Masonic Hall, ein Freimaurerzentrum

Unterkunft

Das Angebot an Unterkünften ist überdurchschnittlich. Es gibt das Feathers Hotel und das Yorkway Motel an The Balk, daneben viele Anbieter von Ferienwohnungen (z. B. Chapel House Carpenters Cottage, Devonshire Mill, Milliner's Cottage, Rosewalden Cottage, Willow Waters, Wolds Cottage, Wolds View), B&B (Alder Carr House, Ashfield Farm, Meltonby Villas, Paws-A-While, Wolds Retreat), Camping beim Wolds Glamping und Camping mit Caravan bei South Sea und Yapham Holds.

Transport

Pocklington ist an der A1079 zwischen York und Hull gelegen, am Kreisverkehr der A1079 ist eine Tankstelle und ein größeres Cafe. Der ÖPNV wird über Busse abgewickelt, East Yorkshire Motorservice betreibt die Linie X46/47 von Hull nach Yorkshire über Pocklington.

Die alte Bahnlinie York Pocklington Beverley wurde 1965 im Rahmen des beeching report stillgelegt. Es gibt Interesse daran, diese Linie wieder zu reaktivieren. Allerdings scheinen die Kosten für die Vekehrsplaner in York bzw. East Riding zu hoch zu sein. Daher ist zumindest von einer kurzfristigen Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs nicht auszugehen.