Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Rudston, Rudston Monolith

Städte und Orte in Nordengland: Rudston, Rudston Monolith

Landesinfo
Einwohner: ca. 400
Vorwahl: 01262
Postcode: YO25
Region: Yorkshire And The Humber

Rudston ist ein kleiner Ort und eine Gemeinde im Great Wold Valley in den Yorkshire Wolds, etwa 10km westlich von Bridlington an der B1253 gelegen.

Rudston liegt am Fluss Gypsey Race, welcher durch das Great Wold Valley fließt und in Bridlington in die Nordsee mündet.

Der Ort ist recht bekannt wegen der Standing Stones in der Umgebung und vor allem dem Rudston Stone im Dorf bzw. auf dem Friedhof von Rudston. Dieser Standing Stone ist der größte bekannte Standing Stone in England, der Ort wurde im Domesday Book von 1086 erwähnt und der Name deutete schon damals auf diesen Stein hin.

Rudston Stone, Nordengland
Rudston Stone

Der Rudston Stone / Monolith

Wie erwähnt ist der Standing Stone von Rudston die bekannteste Sehenswürdikeit des Ortes. Der Stein steht auf dem Friedhof. Mit einer Höhe von ca. 7,60 Meter ist es der größte Standing Stone Englands. Der Stein wurde sogar Grade I gelistet.

Rudston bildet auch Zentrum einer ganzen Megalith-Gruppe, den Cursus Monumenten (Cursus A, B, C und D).

Bei Rudston fand man auch die Überreste einer römischen Villa mit sehr gut erhaltenen Mosaiken. Die erste Grabung erfolgte 1839, spätere Grabungen gab es vor allem zwischen 1930 und 1970. Die gefundenen Mosaiken sind heute im Hull And East Riding Museum ausgestellt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die All Saints Kirche von Rudston. Im Original stammt die Kirche aus dem 14. Jahrhundert, um 1861 wurde sie grundlegend renoviert. Die Kirche ist Grade I gelistet.

Im Osten des Ortes ist die Thorpe Hall, ein Grade II gelistetes Gebäude.