Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeSouth YorkshireSheffieldPeak District ♦ Howden Moor, Derwent Moor und Margery Hill

Howden Moor, Derwent Moor und Margery Hill

Howden Moor ist ein Landstrich östlich des Derwent Reservoir im Peak District im Gebiet der Metropolregion City Of Sheffield. Howden Moor bietet mit dem weitgehend flachen Moorland bei gutem Wetter schöne Ausblicke über die gesamte Region des Peak District, sie gelten außerdem als eine ziemlich ruhige Gegend (abgesehen von der Gegend um Back Tor und Lost Lad).

Howden Moor umfasst zusammen mit dem Derwent Moor eine Fläche von ca. 23km² über dem Upper Derwent Valley. Der südliche Teil umfasst ca. 622 Hektar, der nördliche ca. 793 Hektar und der mittlere zwischen Abbey Clugh im Süden und Cranberry Clough/Bull Clough bis Margery Hill im Norden ca. 908 Hektar.

Der höchste Punkt ist Margery Hill (ca. 546 Meter üNN), der wiederum am Nordrand des Peak District National Park zwischen dem Langsett Reservoir im Nordosten und dem Howden Reservoir im Südwesten liegt. Der Margery Hill ist außerdem der höchste Punkt der Stadtregion City Of Sheffield.

Derwent and Howden Moor wurde zunächst unter dem North Peak Environmentally Sensitive Areas Scheme (ESA) gehandelt, später unter dem Higher Level Stewardship Scheme (HLS). Bekanntlich hat man erkannt, wie wichtig die Moore für das Klima sind und daher eine Rekultivierung dringend angeraten. Auch hier ging es um die Wiedervernässung der trockenen Moorgebiete. Dazu wurden alte Abläufe blockiert, etwa bei Robin Hood's Moss, Stainery Clough und Coldwell Clough.

Der alte Derwent Edge Fußweg von Back Tor nach Salt Cellar wurde wieder kultiviert.

Geheimnisumwoben: Abbey Brook

Abbey Brook ist ein gutes Beispiel für einen 'Dark Peak'. Ein Tal mit steilen Anstiegen, die sich serpentinenartig zum Hochmoor bewegen und hier zum Back Tor reichen. Dieses Dark Peak übrigens ist sagenumwoben, es wird als das 'Bermuda-Dreieck Englands' bezeichnet. Grund: hier ereigneten sich vergleichsweise viele Flugzeugabstürze und angeblich spielten sich Flugbewegungen ab, welche man von Behördenseite nicht bestätigen wollte oder konnte. Konkret: die Rede ist hier von Ereignissen, welche durch UFOs erzeugt worden sein sollen.

Google-Anzeige