Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Regionen Nordenglands: Farndale

Regionen Nordenglands: Farndale

Farndale ist die Bezeichnung für ein Tal im North York Moors Nationalpark, etwa zwischen Pickering und Helmsley gelegen. Das Farndale ist an sich ein dünn besiedeltes und wildes Moorgebiet. Das Farndale wird im Prinzip wie eine Art Gemeinde behandelt, unterteilt in zwei Parishes: Farndale East im Osten mit Church Houses und Farndale West im Westen mit Low Mill. Im Grund gibt es in High Mill noch eine dritte kleine Siedlung. Für den Tourismus besonders wichtig ist dabei Low Mill, vor allem während der Narzissenblüte als Startpunkt des Daffodil Walk. Ein Teil des Farndale wurde zum Schutz eben dieser Narzissen auch als Local Nature Reserve geschützt. Um das Farndale sind andere Täler wie Bransdale und Rosedale, nordöstlich und nordwestlich gibt es Höhenzüge wie Blakey Ridge und Cockayne Ridge (400m bzw. 454m üNN). Richtung Süden geht das Farndale in das Douthwaite Dale über.

Interessant ist im Norden das alte Gleisbett der Rosedale Ironstone Railway zwischen Bloworth Crossing und Blakey, welches heute Teil der Fernwanderwege Coast To Coast Walk und Lyke Wake Walk ist. Eine interessante Möglichkeit diese Region zu erkunden, welche mit den typischen Trockensteinmauern auch immer etwas Yorkshire Dale Feeling hat. Im Ostern ist das Tal des Flusses Dove ein bekanntes Ziel, besonders wenn die Narzissenblüte ist. Diesen Schatz hütet man und daher wurde ein Großteil dieser Region, wie eingangs erwähnt, schon 1955 als Lokales Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Ein großes Event ist die jährliche Farndale Agricultural Show, welche in der Regel Ende August am Sommer Bankholiday Montag abgehalten wird. Es handelt sich um ein ziemliches Riesenspektakel, welches primär für die Tierschauen bekannt ist (Weiderinder, Schafe, Hunde, Tauben, Hasen usw). Das dazu angelegte Gelände des Farndale Showground ist bei Church Houses an der Mackeridge Lane.

Daffodil Walk im Farndale

Der Daffodil Walk ist ein Wander- oder vielmehr Spazierweg im Farndale. Er wurde dort angelegt, wo man die berühmte Narzissenblüte am besten beobachten kann. Die Route verläuft ziemlich direkt am River Dove von Low Mill über High Mill nach Church Houses und wieder zurück. Die Streckenlänge beträgt insgesamt ca. 5,5km. Recht viel los ist auf dem Höhepunkt der Narzissenblütte, etwa Mitte März bis Mitte April. Von Tourismusseite schätzt man, dass in der Zeit gut 40.000 Besucher ins beschaulich Tal kommen.