Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeKanäle in Nordengland: Rochdale Canal

Kanäle in Nordengland: Rochdale Canal

Der Rochdale Canal ist ein schiffbarer Kanal zwischen Manchester und Sowerby Bridge in Nordengland, er gehört zum Netzwerk der Canals Of Great Britain, welche untereinander verbunden sind. In diesem Fall bildet der Rochdale Canal auf ca. 51km Gesamtlänge die Verbindung zwischen Bridgewater Canal und Calder And Hebble Navigation.

Dabei gehört der Rochdale Canal zu den größeren Kanälen im System, die Schleusen im Kanal sind vergleichsweise breit und können Schiffe bis maximal 14 Ft. Breite (ca. 4,30Meter) abfertigen.

Geschichtliches zum Rochdale Canal

Den Namen erhielt der Rochdale Canal von der am Kanal liegenden Stadt Rochdale, wo eine Interessensgruppe um 1776 Geld für Planung und Bau eines Kanals zwischen Manchester und Sowerby Bridge aufbrachte. Die erste Planung unter James Brindley verlief im Sande, eine neue Planung von John Rennie im Jahr 1791 schien erfolgversprechender. Allerdings dauerte es noch etwas mit dem Bau. Zunächst einmal legten Anlieger (vor allem Eigner von Firmen, welche von der Wasserkraft lebten) gegen die Planung Widerspruch ein. Um deren Interessen zu wahren, wollte man die Versorgung über Stauseen und Versorgungstunnel. Dies hätte die Firmen weniger tangiert, dennoch wurde auch der Vorschlag zunächst abgelehnt. Erst eine weitere Verbesserung der Planung unter William Jessop kam zum Erfolg.

1794 wurde zum Zweck des Baus die Rochdale Canal Company gegründet, welche für den Bau zuständig war. Dabei wurde die ursprüngliche Idee eines Tunnels verworfen, für den Tunnel plante man zusätzlich 14 Schleusen ein, was billiger und effizienter war.

Der Kanal wurde danach in Steps je nach Fertigstellung eröffnet, alles begann mit der Rochdale Branch im Jahr 1798. 1804 wurde der Kanal offiziell eröffnet, allerdings wurden auch danach noch Arbeiten am System ausgeführt. Im Jahr 1834 wurde der Zweig Heywood nach Castleton eröffnet.

Aufgrund der großzügigen Breite des Kanalsystems wurde der Rochdale Canal zu einem großen Erfolg, bald war es einer der wichtigsten Handelswege zwischen Lancashire und Yorkshire. Die Transporte auf dem Rochdale Canal nahmen permanent zu, bis im Jahr 1841 die Manchester To Leeds Railway in Betrieb genommen wurde. Der Bau der Eisenbahnlinie wirkte sich direkt auf die Geschäfte des Kanals aus. Um Anreize zu setzen, wurde daraufhin die Nutzungsgebühr für den Kanal erheblich gesenkt. Das führte kurzfristig zum Erfolg, im Jahr 1845 wurden mit knapp 980.000 Tonnen soviele Güter wie nie zuvor transportiert.

Während des I. Weltkriegs übernahm die Regierung die Kontrolle über alle Schifffahrtswege, um 1920 ging der Rochdale Canal wieder an die alte Betreiberfirma, welche zu dem Zeitpunkt jedoch erhebliche Liquiditätsprobleme hatte. Ein Problem war auch ein komplett verändertes Sozialsystem. Wochenendarbeit war nur schwer durchsetzbar, die Arbeitszeiten hatten sich allgemein verringert und gleichzeitig die Löhne erhöht. Um die liquiden Mittel zu erhöhen, verkaufte die Betreibergesellschaft zunächst Stauseen an die Kommunen.

Ungeachtet dessen konnte man den Kanal auf seine ganze Länge nicht mehr profitabel machen, nur der Manchester Abschnitt zwischen Bridgewater und Ashton arbeitete später noch mit einem bescheidenem Gewinn. Daher wurde der Rochdale im Jahr 1952 praktisch komplett geschlossen.

Das Parlament wollte den Kanal später verkommen lassen, wogegen die Inland Waterways Association jedoch Einspruch einlegte. Außerdem konnte die Association durchsetzen, dass die Eigentümer den Kanal mindestens solange pflegen sollten, bis der Ashton Canal außer Betrieb genommen wird.

Die Rochdale Canal Society

Über die Kanäle und deren Kosten und Nutzen wurde später immer wieder diskutiert, in den 1970ern kam Bewegung in die Sache. Vor allem die Rochdale Canal Society machte sich dafür stark, den Kanal auf die gesamte Länge als Teil des Pennine Park wieder zu öffnen. Ihnen kam entgegen, dass man den Ashton Canal im Jahr 1974 wieder eröffnete. Der war über Schleuse 84 mit dem Rochdale Canal verbunden und in diesem Zusammenhang wurden die neun Schleusen bis zum Bridgewater Canal instandgesetzt.

Der Society kam zudem ein Beschäftigungsprogamm unter der Manpower Services Commission entgegen. Von dort wurden zunächst 150 Mann für Arbeiten am Kanal um Rochdale abgestellt, später arbeiten immerhin 450 Personen für die Commission am Kanal. Das Besondere daran war, dass keine Person länger als ein Jahr für die Commission arbeiten durfte. So waren in dem Programm einige Tausend Personen beschäftigt, welche im Rahmen der Arbeit gleichzeitig eine gewisse Verbindung zum Kanal aufbauten. Dadurch wiederum setzte sich eine allgemein positive Stimmung für die Erhaltung des Kanals durch. In der Phase wurde die Sektion Todmorden nach Hebden Bridge im Jahr 1983 offiziell fertiggestellt und wieder eröffnet. In der Folge machte sich erneut vor allem die Rochdale Canal Society für den Erhalt des Kanals stark und sammelte dazu immer wieder Geld. Seit 1990 gab es sogar eine östliche Sektion von Sowerby Bridge bis Longlees, welche aber insgesamt als isoliert vom eigentlichen System zu betrachten ist.

Ab 1997 nahm der Rochdale Canal Trust nach einer Umstrukturierung mehr Aufgaben wahr und übernahm im Prinzip auch die Verantwortung für den Canal von der Rochdale Canal Company. Allerdings gab es letztlich Unstimmigkeiten darüber, wie und mit welchen Geldern man den Kanal restaurieren soll. Eine Commission widersprach den Plänen des Canal Trust und der Waterways Trust übernahm schließlich die Eigentümerschaft für den Rochdale Canal.

Rochdale Canal Heute

Der Rochdale Canal ist heute relativ gut in Schuss und wird gerne von Freizeitkapitänen genutzt. Er ist besonders beliebt, da er einer der drei Kanäle in England ist, welcher die Pennines kreuzt. Gleichzeitig ist es aber der einzige Kanal, welcher sozusagen direkt über die Pennines führt (im Gegensatz zum Leeds And Liverpool und Huddersfield Narrow Kanalsystem nutzt der Rochdale Kanal keine Tunnel und bietet so erhebende Aussichten über die Pennines). Dafür muss man mehr Schleusen überwinden.

Verbindungen des Rochdale Canal zu anderen Systemen gibt es sozusagen über Ashton Canal und Bridgewater Canal in Manchester.

Hinweis: wer den Rochdale Canal befahren möchte, sollte sich zuvor in jedem Fall über die Website von British Waterways informieren.