Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Market Weighton

Städte und Orte in Nordengland: Market Weighton

Landesinfo
Einwohner: ca. 6.500
Vorwahl: 01430
Postcode: YO43
Region: Yorkshire And The Humber

Market Weighton ist ein Ort der Yorkshire Wolds, zwischen York und Hull gelegen. Market Weighton war früher ein sehr bedeutender Marktort, u. a. mit den größten Schaf- und Getreidemärkten der Region bzw. in England. Von dieser Tradition ist Market Weighton etwas entfernt, aber Märkte werden immer noch abgehalten in der netten Kleinstadt.

Etwas zur geschichtlichen Entwicklung Market Weightons

Der Ort bildete sich mutmaßlich aus einer alten römischen Siedlung heraus, rund um Market Weighton fand man zumindest viele Stücke aus der Zeit. Market Weighton befand sich damals an zwei wichtigen römischen Straßen, welche von York und Malton bei Newbald zusammentrafen und nach Brough on Humber führten.

Im Domesday Book von 1086 wurde Market Weighton als Wicstun erwähnt, es war die Siedlung der Wicstun Hundred. 1251 erhielt Wicstun eine Royal Charter von Henry III und wurde damit zum Marktort. 1458 wurde das alte Marktrecht ersetzt durch eine Charter des 1. Lord Vescy. Damit durften Mittwochsmärkte abgehalten werden und Jahrmärkte im Mai und September.

Diese Märkte sicherten dem Ort einen gewissen Wohlstand, Market Weighton konzentrierte sich ganz auf seine Rolle als Marktort. Zentrum war der Markplatz mit der Hauptstraße, von dort gingen die wichtigen Straßen wie Northgate, Southgate, Finkle Street und Hungate (Spring Road) ab. Leider sind nicht mehr viele ganz alte Bauwerke im Ort zu sehen, das älteste Gebäude ist die All Saints' Church, welche Grade I gelistet ist.

Im späten 17. Jahrhundert zählte der Ort etwa 650 Einwohner, welche in der Regel tätig waren im Handel bzw. im Handwerk. Ab 1780 ließen sich immer mehr Menschen hier nieder, da die Bedeutung als Handelsplatz weiter zunahm. Dies lag an der Stärkung der Landwirtschaft, Market Weighton wurde eine der größten Handelsbörsen für Schafe und Getreide. Dazu kam eine Verbesserung der Verkehrswege mit dem Ausbau der Straße von Beverley nach York und dem Bau des Market Weigthon Canals (auch wenn dieser den Ort nie ganz erreichte).

Zu der Zeit setzte ein großer Bauboom ein, der Hausbestand wurde mehr als verdoppelt und zudem wurden alte Gebäude grundlegend saniert. Aus der Zeit relativ gut erhalten sind z. B. das Londesborough Arms Hotel und die Methodist Chapel. Market Weighton bekam einen Bahnhof, Verbindungen gab es nach Beverley, Selby, Driffield und York. Damit legte Market Weighton als wichtiger Verkehrsknoten der Wolds zu. Andererseits begann damit aber auch der Niedergang solcher Markorte, einfach deshalb, weil man nun relativ leicht auch andere Zentren erreichen konnte. Der Handel mit landwirtschaftlichen Produkten ging stark zurück und es begann eine Phase der Landflucht.

Die große Landflucht endete nach den beiden Weltkriegen, aber Market Weighton konnte seither nicht mehr an die alte Stellung anknüpfen.

Sehenswürdigkeiten

  • William Bradley, der weniger eine Sehenswürdigkeit an sich als vielmehr eine verstorbene Größe des Ortes war. Das mit der Größe kann man in dem Zusammenhang wörtlich nehmen, er tourte als Yorkshire Giant mit einer Showtruppe. Bradley war stattliche 2,36 Meter groß, er war Englands größter Mensch. Bradley ist der Held des Ortes, seine sterblichen Überreste wurde in der All Saints Church untergebracht. Der Ort begeht einmal im Jahr im Gedenken an Bradley den Giant community Day.
  • Rifle Butts Quarry Nature Reserve, etwas außerhalb des Ortes am Hudson Way
  • Die Kommune hat rund um Market Weigthon einige schöne Spazierwege angelegt, u. a. den Towthorpe Footpath, Monkey Run, Mutton Footpath, Station Parade…
  • Der Yorkshire Wolds Way National Trail führt durch Market Weighton.

Transport

Wie erwähnt ist Market Weighton recht gut über die A1079 erreichbar, die Straße wurde 1991 als Bypass um das Zentrum geführt. Im Ort gibt es kostenlose Parkplätze (ein größerer am Market Hill).

Den Bahnhof gibt es nicht mehr und damit entfiel der Anschluss ans Bahnnetz. Den ÖPNV hat East Yorkshire Motor Services übernommen, welche die Orte im Umland bedienen. Busverbindungen gibt es auch nach Beverley, Hull, Pocklington und York (X46). Im Ort gibt es auch eine Art Ruftaxi über den Beverley Community Bus Winnie.

Einkaufen, Essen und Trinken

Market Weighton ist gut ausgestattet mit Takeaways, Cafes und Restaurants. Etliche Angebote gibt es im Bereich High Street, Southgate und vor allem im Bereich Market Place. Dort gibt es auch einige Shops, Tesco betreibt einen Markt in Southgate. Der Asda in der High Street wurde nach meinem Kenntnisstand geschlossen.

Unterkunft (Auswahl)

  • Londesborough Arms Hotel und The Appartments, High Street
  • Red Lion Inn
  • Robeanne House B & B Towthorpe Lane
  • Shiptonthorpe Arms B& B
  • The Furlong (Ferienwohnungen)